10. August 2014

Zehenschuhe aka FROGWOMAN HAS ARRIVED!

tl;dr
Ich besitze jetzt Zehenschuhe, hier ist der Beweis [instagram.com]. Ja, es sieht komisch aus, aber ich bin sehr, sehr glücklich damit.

Schon seit Monaten beschäftige ich mich aus so verschiedenen Gründen wie dem Reiten insgesamt, speziell der Geraderichtung [vom Pferd, und irgendwann auch von meiner], dem Geige spielen, dem "richtigen" Gehen zur Entlastung bzw. besseren Nutzung des Rückens mit der Wahl meines Schuhwerks. Dabei fiel mir auf, dass die von mir ach-so-heißgeliebten Camper [amazon.de] zum einen wohl einfach immer eine Nr. zu klein waren und die Dinger zum anderen wenig flexibel sind, was mir seit Jahren [!] am rechten und linken kleinen Zeh von mir hingenommene Druckstellen bescherte. Damit war ich sogar mal beim Arzt, die mich schulterzuckend "Andere Schuhe? ... " fragte, was ich völlig überging. Mir unklar, warum.

Als ich dann nach Schuhen für den Sommer suchte, die bequem UND einigermaßen hübsch sein sollten, fand ich glücklicherweise diese hier [amazon.de], inspiriert von den Trekking-Sandalen meiner wandernden Kollegin [Mutter der kleinen L., übrigens]. Nie zuvor war ich so glücklich mit so etwas! Nach diesem Sommer [2012] waren meine Druckstellen weg und ich beschloss, nie wieder welche zu bekommen. Schmerzen an den Füßen brauche ich nämlich nicht früher als unbedingt nötig. Die Camper schmiss ich weg und suchte fortan Schuhe aus, die vorn im Ballenbereich etwas weiter und vor allem in der Sohle flexibler waren.

Im letzten Jahr kam ich über Das Internet auf sogenannte Barfußschuhe. Derer gibt es viele verschiedene Modelle. Ein hippes Beispiel, das aber nicht besonders "barfuß" ist, sind die Nike free [amazon.de]. Als Einstieg hab ich sie mir gekauft und es war von Anfang an bombastisch, mit denen zu gehen. Ich ließ mich zu Tweets wie dem folgenden hinreißen:
Daran ist gut zu sehen, dass ich Turnschuhe bisher ausschließlich zum Sport trug. [Vielleicht hätte ich noch hinzufügen sollen, dass ich "außerhalb des Sport machens" meine. Nun gut.] Jedenfalls zog ich sie kaum noch aus, hatte aber am Anfang sogar ein bisschen Wadenmuskelkater, wenn ich lange damit zu Fuß ging. Klar eigentlich, denn der Fuß hat durch die erweiterte Beweglichkeit im Sohlenbereich beim Auftreten und Abrollen sehr viel mehr zu stabilisieren.

Seit ungefähr dem Kauf der Nike-Schuhe wollte ich irgendwann zum Olymp aufsteigen, oder zumindest mal in seinen Gärten schnuppern: Zehenschuhe. Das Grauen aller Fliegen, Die Froschfrau Kehrt Zurück und so weiter ... man sieht es hier [instagram.com], ich kaufte sie mir. Nachdem ich im letzten Jahr für meine Verhältnisse wirklich sehr viel barfuß lief und beinahe täglich nebenbei ein bisschen Fußgymnastik machte UND ständig mit den Nikes unterwegs war, dachte ich mir, dass es keine Probleme geben würde.

Und die gab es tatsächlich nicht. Erst gestern gekauft und gefühlte Stunden mit dem Anziehen von jedem einzelnen verdammten Zeh sowohl bei Socken als auch den Schuhen verbracht, parke ich sie heute schon selbstverständlich - und ohne mit den Händen beim kleinen Zeh nachstopfen zu müssen - freihändig in die passenden Garagen ein. Gleich nach dem Anziehen, beim ersten Probegehen im Laden, wusste ich: Das sind MEINE Schuhe. Ich hab sofort gegrinst wie damals nach dem Firmenlauf [instagram.com], schon mit nur einem Schuh an den Füßen!1 Gestern und heute bin ich bereits ca. 2h darin gegangen und es ist wundervoll. Sieht halt nur bekloppt aus - aber wie Herr Buddenbohm sogleich twitterte:



[Diverse Themen habe ich hier, der Kürze geschuldet, ausgeklammert - als da wären: Faszien im Fuß, Zusammenhang Fuß-Becken-Rücken, [Warum] Ballengang, Merkmale "echter" Barfußschuhe, [meine Erfahrung mit orthopädischen] Einlagen und Orthopäden. Zu alledem besitze ich erweitertes Halbwissen, das ich gern auf Anfrage oder auch mal so ausformulieren werde. :)]

PS: Wir waren jetzt schon zweimal in diesem tollen Freibad und sind jedesmal fast allein gewesen. Ich versteh's nicht. Wer im Sommer in der Region Kaiserslautern unterwegs ist, sollte dort einen Zwischenstopp einlegen - Sauna/Wellness ist auch dabei!

2 Kommentare:

  1. Danke für den Eindruck und toll, dass du dich so schnell daran gewöhnt hast. :)
    Die Nike free muss ich mir merken und demnächst mal welche anprobieren!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mach das - schon bei denen hatte ich sofort ein Grinsen im Gesicht. Echt witzig. - Und berichte dann bitte auch :)!

      Löschen

Wenn du nicht kommentierst, wozu habe ich dann 'nen Blog? :D