26. November 2010

Einfach Imogen.

Die Zusammenfassung von dem ganzen Schmu hier drunter ist wohl in etwa: Ich war auf einem Konzert von Imogen Heap, und es war einfach unbegreiflich schön, der helle Wahnsinn - ich möchte sofort noch eins von ihr erleben. :D

Mittwoch. Ich fahre im Schneeregen von hier nach Wiesbaden. Es ist 18.2o, dunkel und ich bin stolz, so pünktlich losgekommen zu sein - möchte ja nicht zu spät bei ruediger [edit 2025: blog existiert nicht mehr] ankommen ;). Alles klappt, bis auf die böseböse letzte Abfahrt, an der ich vorbeirausche, so daß ich ihn doch an- und um Hilfe rufen muß. Egal, um 19.33, drei Minuten nach dem vereinbarten Zeitpunkt, schütteln wir uns die Hand und finden uns sympathisch [glaube ich zumindest, sagen zu können :P]. Ich war noch nie so pünktlich, zumindest bei so'ner langen Strecke ^^.

Rein ins Auto Schlittchen, weiter nach FFM - das Konzert findet in der Batschkapp statt, von der ich nach 4o Minuten überaus unterhaltsamer Autofahrt überrascht bin... weil sie so klein ist :D! Sehr gut, so muß man nicht fortwährend nach vorn schieben, sondern bleibt einfach, wo man ist, inmitten der anderen ~4oo. Nämlich in Reihe fünf [gestanden]. Und wir haben weiterhin perfektes Timing: Kaum komme ich von der Toilette, geht es auch schon los. Imogen hüpft auf die Bühne.

Anders als andere Super-Künstler läßt sie damit allerdings nicht die Vorgruppe[n] aus, sondern kündigt sie an!! So richtig selbst, halt. Findichcool. Als erstes kommen Geese, die phantastische Dinge spielen und machen - sie auf der Geige, er auf der Bratsche. Nie vorher so gehört, toll als Einstimmung. Die Bühne ist auch bei uns mit Baum und 'Glasflügel' vollgestopft, sieht aber alles cool aus. Anders halt. Der zweite Opener ist Ben Christophers [beide youtube.com], von dem ich gleich nach Beginn seines Blocks beschließe, mir 'ne CD zu kaufen. Die Stimme ist sehr ungewohnt, aber irgendwie faszinierend.

Und. dann. geht. es. los. - Sie [youtube-channel] fegt über uns hinweg und rockt von 21.15 bis 23.45 [!!!] die Bühne. Als quasi-Alleinunterhalterin, die Vorbands spielen allerdings in ihrer Band mit. Sie macht Musik, Krach, Sound und Melodie. Am Keyboard, Xylophon, an irgendwelchen Drums, mit 'nem Rhythmus-Ei [ihh, wie alternativ ^^] und ihren obergenialen Wrist-Phones: Zwei kleine Mikros, die sie jeweils innen am Handgelenk trägt, damit sie mit denen 'mal eben schnell' z.B. ein Hintergrund-Sample aus Hauchen und 'tschtsch's zusammenpuzzelt. Unglaublich. Sowieso, dieses live-samplen die ganze Zeit ist echt wundersam: Jeder [Schlagzeug, Geige, Bratsche, Gitarre, Bass..] spielt genau zwei Takte 'perfekt', während sie mit dem Mikro davorsteht und dann schnell zwischen Aufnahme- und off-Modus hin- und herwechselt und alle abläuft. Und es klingt immer toll!!1elf

ruediger filmt zweimal [edit 2025 - nicht mehr online], ich mache kein einziges Foto [weil ich das SCHEIS die Kamera in OLGA vergessen habe] und nur sehr wenige halten ihre Mobiltelefone hoch - danke, das finde ich nämlich sonst super-nervig :). Imogen sagt in einer Tour ;) Dinge wie Every Album of mine is the best I can do and give at that specific point in my life. und ich habe sie dafür und für alles andere ziemlich lieb.

Nach dem Konzert, wir wanken vom langen Stehen und der Hitze ausgedörrt und steif aus dem Dings, der Batschkapp, draußen ist superschöne kalte Luft. Gegenüber eine Plakatwand, darauf zwei IMOGEN HEAP-Konzertankündigungen. Ich fackele nicht lange, schreite hin und fetze mir eine Erinnerung.

Rückfahrt zu OLGA, Weiterfahrt nach Hause, 1.5o Uhr Ankunft, Bett. Geil. Heute morgen: wahnsinnig müde -.- ... aber: EGAL. <3

PS: Sie hat zu ihrem Album Ellipse ein Video-Blog mit 4o Folgen erstellt, exemplarisch hier mal die letzte von Juni 2oo9 [youtube.com]. Diese Frau ist witzig, unterhaltsam, superhübsch [!] - und ich möchte diese krasse Korsage [?] haben, die da im Hintergrund hängt!! <3

12 Kommentare:

  1. ^^ seid dankbar, daß ich meinen kostbaren schlaf für euch opfere... [siehe uhrzeit -.-]

    AntwortenLöschen
  2. hui, 2 1/2 stunden spielzeit... das ist echt schön! und so sollte es eigentlich sein...
    ich find's traurig das ich bei vielen konzerten, die ich besuche, meist froh sein kann, wenn die hauptband überhaupt noch 1 1/2 stunden spielt und nicht weniger... dafür darf man sich dann einen grossen haufen vorbands angucken, von denen mir die hälfte eher schlecht als recht gefällt. doof, irgendwie.

    AntwortenLöschen
  3. Bäm! 2,5h! DAS ist klasse. Und bei dem was ich mir so anschaue seeeeeeeeehhr selten. Könnte spontan keins nennen was über 2 Stunden Hauptband hatte.

    Und... oah, geil. Ich steh total auf dieses Live-Gesample. Kannte ich bisher nur von den Ting Tings, alle anderen (höre ja gerne Bands mit elektronischem Kram) machen das am PC. Mit Mikro und so Instrumenten wie ner Geige ist es natürlich noch viel cooler als mit nem programmierbaren Synthi und nem Looppedal. :)

    Youtube-Channel... pff, crap. "Dieses Video enthält $geilenContent von $bösesLabel. HAHA"

    AntwortenLöschen
  4. Ein prächtiges Review. *clap*

    Und ja, ich fand und finde meine Beifahrerin und Mitkonzertbesucherin überaus sympathisch.

    OT: Ich bin mit meinem Review etwas später online, muss es erst noch einmal Korrektur lesen und auch weil Youtube wegen den beiden Videos meckert.

    AntwortenLöschen
  5. felix, da ich nicht oft auf konzerten bin, freue mich mich gerade umso mehr, daß es SOSO toll war :D. bei soap & skin war sie auch nur ~1h auf der bühne, OHNE vorgruppe. das hat allerdings auch nur 15 euro gekostet..
    Konzertheld, ganz genau - BAM!! ;) aber mal abgesehen davon, daß s*ny scheiße ist: wie findest du imogen heap denn? :)
    ruediger, danke :)!
    OT: ich wollte auch keinen druck ausüben ;), sd. das möglichst vor heute schreiben, weil ich ja in fulda kein i-net habe [oder nur in der lobby..] - vielleicht poste ich heute nochmal was vor, aber sonst ist schicht im schacht.

    AntwortenLöschen
  6. Ich lese immer nur KL, WB, FFM... Wann kommt DD? *grummel*

    AntwortenLöschen
  7. so isses halt manchmal... dich kenne ich ja schon ;)! das tolle ist: vom 13.-15. dezember bin ich beruflich in DD, weiß's auch erst seit gestern... vielleicht habe ich den montag oder dienstag abend frei :). dann muß thg aber auch zeit haben!!

    AntwortenLöschen
  8. Hachz! Die Kurzzusammenfassung am Anfang trifft genau das Gefühl, das ich beim Lesen hatte: klingt nach einem überaus genialen Abend!
    Geil! Ich freu mich für/mit euch, dass es so schön war. :)

    (Und Danke, dass wir nicht bis nach dem Wochenende auf deine Eindrücke warten mussten!)

    AntwortenLöschen
  9. @MaryMalloy
    Was ist spannendes in DD? :)

    @rebhuhn
    Kein Druck ausgeübt, den Upload hat es über Nacht zerlegt. Deswegen nochmal von vorne und der Text war halt nicht fertig. Mein Review ist jetzt online.

    OT: Wenn Du die Vids im Original haben magst, gibt bitte Laut, ich lade sie Dir dann hoch.

    AntwortenLöschen
  10. Ach, meine geliebte Batschkapp, wie ich sie vermisse. :)

    AntwortenLöschen
  11. Hab noch keine Gelegenheit gehabt woanders nach Musik von ihr zu suchen. Aber ich lasse es dich wissen wenn's soweit ist. Übrigens gibt's demnächst auch endlich mal die erste Buchrezension (zu 1984)... was lange währt... :D

    AntwortenLöschen
  12. Katja, gern geschehen ;). war wirklich gut.
    ruediger, in DD gibt es drei ziemlich nette blogger ;)! review lese ich gleich - und JA, gern videos!!
    stiller, ja, die hat wirklich charme. warst wohl oft dort...
    Konzertheld, bin gespannt, ob's und wie's dir gefallen hat!

    AntwortenLöschen

Wenn du nicht kommentierst, wozu habe ich dann 'nen Blog? :D