20. September 2010

ich handele s-m-a-r-t.

ich möchte endlich regelmäßigkeit, und gewisse sachen einfach nicht jeden verdammten tag neu planen [müssen].

es geht mir [wieder mal] um den schlaf, das ins bett gehen und das aufstehen. ist doch wohl zum kotzen, daß ich das ums verrecken nicht hinbekomme!!? die SMART-formel [wiki] wird mir dabei hoffentlich helfen. sie besagt: ein ziel sollte, damit es auch wirklich erreichbar ist, möglichst so formuliert werden, daß es

S pezifisch, also genau beschrieben,
M essbar, also der erfolg/die verbesserung quantifizierbar,
A ktionsauslösend, also von mir selbst initiierbar,
R ealistisch, also daß es [für mich] tatsächlich erreichbar, und
T erminiert, also mit einem zeitplan inklusive start- und endpunkt versehen ist.

das stelle ich mir konkret folgendermaßen vor:
ich werde jeden tag um 7.oo aufstehen, dann von 7.3o-8.15 geige üben und spätestens um 8.3o im institut sein. dementsprechend werde ich auch um 23.45 ins bett gehen.
ich habe jede nacht ausreichend schlaf, bin früh auf der arbeit und muß das geigespielen nicht noch extra [ein]planen.
ich gehe ins bett, stelle den wecker, ich stehe [beim klingeln] aus dem bett wieder auf, das ganze halt jeweils rechtzeitig. [damit ich wirklich aufstehe, steht der wecker im türrahmen und nicht auf dem nachttisch.]
das mache ich bereits dann und wann, ich kann es also. nur bisher nicht diszipliniert genug.
start war bereits am sonntag [beziehungsweise eigentlich schon vor über einer woche, im kloster hat das ja auch gefunzt!]. ich will das noch eine woche lang durchhalten, bis zu diesem samstag.

rechenschaftsbericht folgt wahrscheinlich erst sonntag, weil ich das WE in fulda verbringe, das studium geht los... den ideengebenden artikel für diese chose hatte ich sogar schonmal als ps verlinkt, die geschichte mußte aber noch einbetoniert werden. in mein hirn, meine ich ^^. jetzt isses so weit.

ps: kloster kommt morgen, heute keine zeit, sonst nicht pünktlich im bett. [diesen artikel hatte ich schon weitestgehend fertig ^^...] bye, bye, junimond.

17 Kommentare:

  1. Na, dann viel Erfolg- ICH kanns nicht =)

    AntwortenLöschen
  2. Lustig... in meinem Uni-Skript kommt in jedem zweiten Kapitel SMART drin vor... allerdings steht bei uns bei A = attraktiv... also dass die Ziele einen auch reizen müssen...

    Ich nehme mir das ja auch immer mal wieder vor.. aber *hust* :D

    AntwortenLöschen
  3. bei mir ist der schlafwachrhytmus durch 1. Katze und 2. die späte unregelmäßige Arbeit komplett im Eimer. Ich schlaf an nicht Arbeitstagen um 2, an Arbeitstagen um 4. Morgens dann um 9.40 bzw. 11.00 wach. länger kann ich nicht schlafen (oder lässt der Kater mich nicht)

    AntwortenLöschen
  4. Maufeline, ich möchte das ja prinzipiell auch gar nicht 'können', sondern 'einfach machen' ;)... bin gespannt!
    Svü, ja, habe jetzt gesehen, daß auf der wiki-seite auch A=akzeptiert/anspruchsvoll/.. steht. tja. attraktiv ist es für mich aber aus dem grund, weil ich für's geigespielen noch ganz gern aufstehe, im vergleich zu 'für andere dinge' ;).
    Charlotte, das ist ja ok, wenn du dann nicht noch arbeiten oder in die uni mußt - außerdem sind es ja >=7h, was für mich schon top wäre.

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin letztens deinem Link im PS gefolgt und hab den Tab auch immer noch offen gehabt, weil ich das Konzept spannend finde und mir vorgenommen hatte, da über das eine oder andere nachzudenken.

    Das jetzt zu lesen, mit konkreten Sätzen hinter den einzelnen Punkten macht es nochmal greifbarer.

    Gutes Gelingen. :)

    (OT: Kaum hab idh gesagt, dass ich mich _immer_ einloggen muss, bin ich zum ersten Mal noch vom letzten Kommentar eingeloggt. ô.O Das verstehe jetzt wer wolle.)

    AntwortenLöschen
  6. danke - die konkreten sätze haben mir auch schon geholfen; deswegen bin ich froh, daß ich das durch den blog mal aufgeschrieben habe :)!

    vielleicht weiß ruediger was zum einlogg-drama ;)? [denn ich versteh's auch nicht ^^.]

    AntwortenLöschen
  7. Dann mal gutes Gelingen! Ich habe leider so gar keine Disziplin, was das angeht, entweder ich "muss" ewig telefonieren, es kommt doch mal ein spannender Film oder das Buch wird erst richtig gut. Pünktlich schlafen gehen und dann auch morgens aufstehen - Lebensaufgabe...

    AntwortenLöschen
  8. danke. :) ist bei mir sicher auch lebensaufgabe - aber die kann man ja nach dem ersten drittel ruhig mal angehen, hab ich mir gedacht ;)!

    AntwortenLöschen
  9. Nachdem ich dem AdBlocker geholfen habe, klappt das auch mit dem einloggfreien Senf dazugeben. Also nicht wundern nur genießen.

    btt: Einige Eckpunkte am Tag zu haben ist wichtig. Doch sind es bei Dir so Pflichtdinger. Ob das klappt? Ich mach das mit nice-to-have-Sachen, die ich bevorzugt behandle. (Hoffentlich wage ich mich nicht zu sehr hinaus).

    AntwortenLöschen
  10. Na toll, jetzt habe ich einen Ohrwurm. Es ist vorbei-bei-bei...

    AntwortenLöschen
  11. ruediger, cool :)! bei katja scheint's jetzt ja auch erstmal zu funktionieren ^^... gut, daß wir darüber gesprochen haben ;).- was die eckpunkte angeht, bekomme ich einfach die ganze zeit zu wenig schlaf und bin eine der wenigen personen, die tagsüber andauernd gähnen muß. das würde ich gern in den griff bekommen, deswegen das mit dem schlaf. geige üben ist für mich meist schön, also eher weniger pflicht... :)
    Miss Carrie, sehr gut! *harrharr den hatte ich nämlich gestern auch; sowas muß man weiterverbreiten ;).

    AntwortenLöschen
  12. SMART tut einfach nicht. Das ist so eine Theorie, die ganz nett ist und tatsächlich etwas darüber aussagt WIE ein Ziel sein sollte. Allerdings liefert es halt null Motivation so ein Ziel korrekt formuliert zu haben. Mit der richtigen Motivation und einem echten Antrieb macht man es dann auch von ganz alleine richtig. Das Problem scheint mir zu sein, daß du einfach nicht wirklich Lust hast morgens aufzustehen. Die Frage ist ob es dann nicht besser wäre sich das ehrlich einzugestehen und daran zu arbeiten eine andere Lösung für das Geigenübungsspiel zu finden.

    Ich kann jedenfalls auch sofort ein Ziel formulieren wie ich mit dem Rauchen aufhöre und würde es deswegen leider trotzdem nicht schaffen. Weil es mich nicht ausreichend motiviert.

    Du meine Güte, jetzt habe ich einen deutlich längeren Kommentar als geplant geschrieben, aber diese SMART-Sache macht mich immer ganz irritiert...

    AntwortenLöschen
  13. tja, da sagst du viel wahres. wie man sehen kann, klappt es bei mir auch eher so naja. - ich versuche ja, die aufsteh-unlust mit der geigespiel-lust zu killen .. die ist nämlich vorhanden! aber vielleicht ist schlaf von 24-7 ja auch einfach nichts für mich. :(

    AntwortenLöschen
  14. ich hab schon stress beim lesen, auch wenn ich fuchtbar gerne smart handeln würde. viel glück!!

    AntwortenLöschen
  15. danke - es klappt aber leider auch nur mittelmäßig. *grml

    AntwortenLöschen
  16. Gute Nacht, rebhühnchen! ;)

    AntwortenLöschen
  17. ^^ muß noch fertig packen.. :(

    AntwortenLöschen

Wenn du nicht kommentierst, wozu habe ich dann 'nen Blog? :D