27. September 2010

kloster - hopp oder top?

na, kloster war top! :) daumen rauf für den langweiler-urlaub und achtung: VIEL TEXT ^^.

insgesamt hat es mir total gut gefallen, das habt ihr wohl schon vorher rausgelesen :). abgesehen von den mahlzeiten, die um 8.15, 12.oo und 18.oo waren, und einer kurzen bibliotheksführung, hatte ich im prinzip keinen kontakt zu menschen. der kontakt hat ca. 3h meines tages ausgemacht, die restliche zeit habe ich einfach nur auf dem zimmer im/auf dem bett bzw. an der wand gehockt und gelesen - fünf bücher in fünf tagen :D! viermal war ich auch etwas länger spazieren, aber das wetter war [zum glück ;)] nicht immer super.

ich stand also jeden tag um 7.3o auf, um dann um das kloster-gymnasium herum zum hauptgebäude zu spazieren. ja, auf dem klostergrund ist ein privates gymnasium. man, waren da viele kinder/jugendliche ;). bei der ankunft dachte ich, ich wäre in eine klassenfahrt geraten ^^. ging aber, so von der lautstärke her.

in meinem zimmer gab es tisch, stuhl, nochmal stuhl, waschbecken mit spiegel, bett und schrank. reicht, wa? nach draußen guckend sah ich eine gänsewiese mit gänsen sowie den schulhof, außerdem - etwas weiter entfernt - die klösterlichen apfelbäume. der garten muß sowieso hier mal erwähnt werden: ich durfte als gast zwar nicht rein, aber es gab jeden tag mindestens eine sache daraus zu essen! mangold, kürbissuppe, gurken, pfirsiche [!] [edit 2017: ob die wohl wirklich aus dem garten waren?!] und der salat sowieso waren immer frisch von hinter'm haus. :D

die menschen... also, äh, ja. außer mir erwähnenswerte, da etwas länger bleibende gäste, waren zwei evangelen, womit ich in einem katholischen kloster nicht unbedingt gerechnet hatte: ein pfarrer und ein älterer herr, der in irgendeiner evangelischen brudergemeinde [?] mitglied ist. dann war da noch der schon erwähnte laberkopp, jetztmalkurz LK genannt und ein mittelalter herr, ebenfalls wie LK katholisch. das gab interessante gespräche am frühstücks-/mittags-/abendtisch, könnt ihr euch ja vorstellen ;).

was ich toll fand:
ich mußte nix, und schon gar nicht raus. konnte aus dem bücherstapel wie ein kettenraucher die zichten aus der packung sofort das jeweils nächste buch aussuchen. niemand wollte etwas von mir. ich konnte spazierengehen, so lange und wohin ich wollte. ich habe jeden tag von 9-1o uhr geige geübt. ==> nächstes mal bleibe ich 2 wochen, garantiert.

zu den bisherigen artikeln über's klosterleben kommen wahrscheinlich noch zwei - einer mit kuriosi- und skurrilitäten und ein mahlzeits-special. stay tuned ^^.

ps: wichtigWichtig: kennt jemand eine möglichkeit, im google reader für alle feeds 'sort by oldest' als default einzustellen?

21 Kommentare:

  1. also das mit dem kloster werd ich auch machen, wie gesagt. klingt wirklich toll. und danke fürs zen...war schwimmen grade, das hat schon mal geholfen... :-)

    AntwortenLöschen
  2. Wahnsinn, klingt genauso, wie ich mir das immer vorstelle! Würde ich auch echt gerne mal machen! Wobei, das Lesen hat auch schon was gebracht, fühle mich tatsächlich jetzt ein bisschen ruhiger. Danke ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Welches Kloster mit Gymnasium war das eigentlich?

    AntwortenLöschen
  4. Nichts zu müssen klingt großartig!

    Welche von den mitgenommenen Büchern haben es denn unter die Auserwählten geschafft?

    Mir hätte vermutlich ein Lesesessel gefehlt und mich hätte gestört, dass Gäste nicht in den Garten dürfen. Ansonsten liest sich das wirklich alles top.

    AntwortenLöschen
  5. smilla, freut mich :)!
    Dompteuse, gern geschehen :). und probier's ruhig mal aus, man kann ja auch für 2 oder 3 tage dorthin gehen...
    stiller, das hier :).
    Katja, nichts zu müssen ist wirklich sehr entspannend - und ich glaube mittlerweile nicht mehr, daß ich das in meiner wohnung kann ;). ich habe gelesen: das ende von twilight [teil iv], die stadt der träumenden bücher, verblendung, 'tod und teufel' und evangeline. alle wirklich super!!

    AntwortenLöschen
  6. Die Titel klingen ein wenig von der Umgebung inspiriert. :D

    Magst zu dem Evangeline bitte noch ein bisschen erzählen? Kann man den auch mit schwachen Nerven (und schwachem Magen) ertragen oder werden die Bilder zu deutlich?

    Die Idee und moralische Frage dahinter finde ich nämlich äusserst interressant, aber so richtig traue ich mich nicht ran.

    AntwortenLöschen
  7. Schön das es dir gefallen hat. ich bin auch ein kleiner klosterfan. bin gespannt auf deinen beitrag zu den kuriositäten.

    AntwortenLöschen
  8. Ich überlege schon lange, mal in ein Kloster zu gehen. So für eine Woche oder so. Du machst einem da richtig Lust drauf!

    AntwortenLöschen
  9. Katja, es spielt auf amerikanischem boden, hat also eine jury, die es zu beeindrucken gilt. trotzdem würde ich nicht sagen, daß es 'schlimm' zu lesen ist. insgesamt relativ zurückhaltende passagen über die situation im rettungsboot, eher sachlich beschrieben, nicht rünstig. man bekommt auch viel über den kurz vor seinem ruhestand stehenden verteidiger mit, was ziemlich interessant ist. soll ich es dir schicken, also ausleihen? :) dann mußt du es nicht kaufen..
    Einmannblogger :) wie lange/oft warst du denn schon im kloster? oder wie soll ich kleiner klosterfan verstehen ;)?

    AntwortenLöschen
  10. Frau Leo, willkommen hier :). ja, ich war fünf tage dort, was mir im endeffekt zu kurz war.

    AntwortenLöschen
  11. Hey! :)
    Ich habe so etwas auch schon mal gemacht, nur konnte/sollte man da bisschen im Kloster mitarbeiten, aber das war auch okay und hat echt Spaß gemacht! Und sonst wars in etwa so, wie von dir beschrieben.
    So ne "Auszeit" ist super!

    Liebe Grüße! :)

    AntwortenLöschen
  12. Dankesehr für das freundliche Angebot! :)

    Ich hab, was Bücher angeht, aber echt 'ne Macke und muss sie besitzen - zum Glück bringe ich's mittlerweile immerhin fertig, sie gebraucht zu bestellen und dieses gibt's schon sehr günstig. Es wird also je nach Laune beim Stöbern früher oder später in meinem Regal landen. Merci für deinen Eindruck! Ich hätt's mich vermutlich sonst nicht so einfach getraut.

    AntwortenLöschen
  13. Jules, das konnte man hier auch machen, der LK hatte das so gebucht :).
    Katja, ich bin auch besitzerin dieser macke ^^, verstehe also. dann bin ich mal gespannt - falls du's dann gelesen hast, schreib' mir mal deine eindrücke :)!

    AntwortenLöschen
  14. klingt so als hättest du es genossen. für mich wäre das aber nichts gewesen ;)

    bei mir in der nähe ist auch ein kloster - da kann man aber glaube ich keinen urlaub machen :P

    AntwortenLöschen
  15. ja, ich habe es wirklich genossen... ach, übrigens: ich bin am 11. oktober in deiner stadt - würdest du dich mit mir treffen :D? vormittags hätte ich zeit, so für ein, zwei stündchen.

    AntwortenLöschen
  16. PS: Alle Feeds in nen Ordner packen, Ordner anklicken und dann in den Einstellungen "nach ältesten sortieren" wie bei einzelnen Feeds. Könnte klappen.

    AntwortenLöschen
  17. äh - du erwartest jetzt nicht wirklich, daß ich _alle meine feeds_ in einen ordner packe? allein das ist schon äh... eine aktion für sich. [google reader. das wäre ja auch schon mehr als ein klick pro feed, das ist keine option, da kann ich ja ebenso beim abo direkt den klick setzen. neenee, ich möchte einfach EINMAL etwas einstellen, um dann für jedes neu dazukommende abo automatisch sort by oldest zu haben ^^...
    trotzdem danke für den tip!

    AntwortenLöschen
  18. Ein noch besseres Argument wäre gewesen, dass es nicht funktioniert, ich hab's eben ausprobiert. Ist dann nur für die Ordneransicht, wenn du ein Feed im Ordner anklickst, hat das wieder seine eigene Einstellung. Davon ab kann GR aber Drag&Drop, also nur 1 Klick pro Feed zum in-den-Ordner-verschieben. Suckt aber trotzdem, bei deiner Menge Feeds. Ich hatte gehofft du benutzt bereits Ordner.

    AntwortenLöschen
  19. *g ach SO. ich habe gestern nur an den feed-, nicht aber an den ordner-einstellungen [wie von dir vorgeschlagen, jaja ^^, wer lesen kann und so.] rumprobiert.

    natürlich [!] benutze ich bereits ordner, ich habe derer 1o.

    und was die klick-anzahl beim neu-abonnieren angeht, die ist bei mir ja schon bei zwei, nämlich einmal den ordner anwählen, in den der feed soll und dann noch ein klick zum sort-by-oldest. wenn es eine globale einstellung gäbe, hätte ich da nur noch einen klick ;).

    [die bestehenden habe ich natürlich alle schon sort-by-oldest, da muß ich nix mehr machen. es geht mir nur um neue feeds.]

    AntwortenLöschen
  20. Und dabei sind deine Klickzahlen ja schon gepfuscht, man muss ja jeweils auch nochmal das Menü ausklappen...

    AntwortenLöschen
  21. ganz genau... *eifrig nickend

    AntwortenLöschen

Wenn du nicht kommentierst, wozu habe ich dann 'nen Blog? :D