19. Juli 2009

schwank #4 - führerschein

[Dieser Eintrag wurde bei der Eröffnung dieses Blogs in 2013 aus meinem alten Blog importiert.]

wenn man 18 wird, bekommt man seinen führerschein. oder auch nicht.

um geld zu sparen ging ich in die billigste fahrschule in der näheren umgebung. gute idee, dachte ich. leider war alles etwas schmalspurig: bei den stunden dort gab es keinen 'unterricht', sondern man hat von anfang an die blöden prüfungszettel ausgefüllt und somit stumpf gepaukt. auswendig lernen kann ich, bis dahin war also alles zwar langweilig, aber ok.

weniger ok war, daß ich dann mit nem halben fehler mehr, als man 'durfte', durch die theoretische gefallen bin. dafür kann die fahrschule nix, schon klar, aber trotzdem war ich sauer. auch klar, oder? gut, alles läßt sich nachholen und beim zweiten mal war dann alles paletti.

dann kam die praktische prüfung.

ich war sowas von souverän, das gibt es schon gar nicht mehr. stadtfahrt, dann autobahn, wohngebiet, 'oh, wir haben uns verfahren - bitte wenden Sie bei der nächsten gelegenheit.' <-- kein problem, ruck-zuck gewendet, danach rückwärts wie im traum mit zwei beispielhaften zügen locker-lässig eingeparkt... einfach saucool ^^. ernsthaft, ich bin so gut gefahren wie noch nie. im anschluß sagte der prüfer vom rücksitz denn auch erwartungsgemäß: 'na, das war ja sehr ordentlich. wir fahren dann jetzt mal zum TÜV zurück.'

gesagt, getan. ungefähr 6 minuten vom TÜV-gelände entfernt mußte ich durch eine enge wohnstraße, in der viele autos an der rechten seite geparkt hatten. von vorn kam mir ein auto [noch seehr weit weg] entgegen. rebekka dachte sich: 'hm, das wäre wahrscheinlich noch locker zu machen, aber du hast ja prüfung... laß den mal lieber vor.' <-- kluges mädchen, was? ;) also hinter den parkenden autos gewartet. nun, nachdem das andere auto dann nach gefühlten stunden vorbei war ^^, war ich derart froh, wieder weiterfahren zu können, daß ich 100% aktion aufs gaspedal und 0% aktion ins lenken gepackt haPIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEP!!!!!1elf [...] wie gut, daß fahrlehrer im fußraum auch ne bremse haben, sonst wäre ich dem parkenden auto vor mir komplett in den kofferraum gefahren. glückwunsch. zur nicht-bestandenen praktischen prüfung. danach war ich derart 'auf', daß ich in ner rechtskurve auch noch lässig mit der felge am bordstein entlang geschrammt bin.

eigentlich müßte hier der eintrag abrupt enden, aber es gab ja auch noch die nachprüfung, die ich mit einem mir bis just zu dem entsprechenden tag unbekannten auto bestreiten mußte.

leider war dessen windschutzscheibe etwas [nunja, sehr!] dreckig, aber da ich den wischwasserhebel nicht fand, versuchte ich einmal halbherzig, durch die einfache betätigung der wischer klarere verhältnisse zu schaffen - nichts. es war jetzt eher noch schlimmer. dementsprechend aufgeschmissen war ich also, als erwartungsgemäß der prüfer belustigt sagte: 'so, jetzt habense ja mal versucht, das sauber zu kriegen; fahrense mal rechts ran und machense das richtig.' *seufz. einige hilflose blicke meinerseits hinter das lenkrad und viele gefuchtelte die-hand-an-den-körper-ziehende-und-gleichzeitig-für-den-prüfer-hinten-unsichtbare bewegungen meines fahrlehrers später kam ich auch endlich auf 'ziehen am wischerhebel'. erfolg! :D

auch insgesamt, ich hatte nach dem ganzen tam-tam meinen lappen. im rausch der gefühle bat ich meine mutter darum, daß ich mich und sie höchstselbst mit dem auto zurück zu meiner schule fahren dürfe. ich durfte. und habe den benziner [fahrschule war diesel, jaja...] auf den ~1.5km ungefähr 5x absaufen lassen, davon 2x auf dem größten kreisel von ganz oldenburg, dem pferdemarkt-kreisel [wiki].

aber jetzt fahre ich ganz super, wirklich ;)!

ps: 'Nüchtern zu schüchtern, besoffen zu offen.' [m4ki.de] passender kann man nicht ausdrücken, wie's manchen leuten zu gehen scheint...

pps: nachdem ich mich gar nicht mehr einkriege über die tollen rezepte, die im kuriositätenladen gebloggt werden, geschieht hiermit eine verlinkung zur freude meiner geneigten leserschaft.

5 Kommentare:

  1. manchmal bin ich froh, noch gar nicht erst mit der fahrschule angefangen zu haben :D

    AntwortenLöschen
  2. Sie machen mir Angst. Ich muss das alles auch noch irgendwann machen.

    AntwortenLöschen
  3. alles lappenlose alternative odä was? ;) :P

    @Sonntagsblogger
    bitte keine angst - ich bin die einzige, die ich kenne, der so etwas passiert ist. anscheinend bin ich selten dämlich ^^.

    AntwortenLöschen
  4. Ooh, die beschriebene Situation erinnert mich doch stark an das Durchfallen in meiner ersten Fahrprüfung. Allerdings passierte die gleiche Sache direkt nach 15 Minuten. Enge Straße, rechts haben die Leute geparkt, von vorne kam ein LKW. Ich wollte zwischen zwei parkende Autos und mein Fahrlehrer war der Ansicht, dass ich da gleich was ramme. Auch das unsagbar schrille, unschöne Geräusch gehört und vorbei war's. Zuhause erstmal geheult wie ein Schlosshund. In der zweiten Prüfung hab ich den Motor andauernd abgewürgt. Der Prüfer machte Witze, ob ich dem Auto heute morgen Hafer gegeben hätte, dass es buckelt wie ein Pferd. Mir war weniger nach Lachen zu Mute. Aber er gab mir den Führerschein. Und den habe ich bis zum heutigen Tag behalten.

    AntwortenLöschen
  5. das mit dem schlosshund hatte ich natürlich auch -- ich bin ein hydrant!! ^^
    :D

    AntwortenLöschen

Wenn du nicht kommentierst, wozu habe ich dann 'nen Blog? :D