6. Oktober 2013

Pavlova, Alter.

Ich muss gestehen, ich lese Anke Gröner gar nicht. Aus verschiedenen Gründen. Aber seitdem ich ihre zwei Rezepte für 'nur mit Eigelb' und 'nur Eiweiß' [ankegroener.de] gesehen hatte, wollte ich dieses komische Ballerinarezept [wiki] unbedingt irgendwann mal nachmachen. - Neulich kochten wir mit Freund I. und er schlug ein Rezept mit 'nur Eigelb' als Hauptgang vor! Nun denn, in meinem Kopf sprang sofort die Pavlova im Tutu [wiki] aus der To äh, nein: quasi IN die Torte, und zum Glück fand's als Nachtischidee auch bei allen Anklang.

Unsere Version ging so:
Rezept ganz genau wie bei Frau Gröner beschrieben, allerdings gab es dazu keine Sahne mit allgemein-Früchten, sondern Vanilleeis - und heiße Himbeeren mit Rumsauce. Und das mit den Mulden hat auch gar nicht geklappt, dazu war die Masse trotz ihrer Steifigkeit viel zu flüssig... Hat aber frisch aus dem Ofen echt super geschmeckt! Große Empfehlung.

Das Zeug ist ja wirklich saulecker, bloß wenn man dann, wie ich, die drei restlichen Haufen auch noch möglichst bald verputzen "muss", von wegen rohes Ei und so, dann wird es etwas anstrengend. Aber ich habe die schwere Bürde mit Gleichmut getragen und sogar 2x Pavlova gefrühstückt. Böäx. Gibt besseres.

[Rezept nun gebloggt wegen Katjas "Schreibt ihr mir mal?" :)]

PS: Unter dem Link eine sehr gut lesbare einführende Rede über HFT [bundesbank.de] - sogenanntes High Frequency Trading/Hochfrequenz-Handel [wiki]. Ich hatte hinterher das Gefühl, in einem Bereich etwas verstanden zu haben, von dem ich ansonsten immer nur Kraft Unwissen "Häh?!" denken kann. Sehr interessant, auch wenn die Rede schon von Juli 2012 ist. Und schrecklich zugleich.

4 Kommentare:

  1. Mjam! Das klingt lecker! Muss ich unbedingt mal ausprobieren. :)

    *

    :D

    Dankesehr! Ick freu mir! Und ich hatte das Rezept in der Tat auch schon von Anke Gröners Eintrag in den Bookmarks - jetzt komme ich ja wirklich nicht mehr drum rum. Eiweiss hab ich eh dauernd mal über. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :D Schmeckt echt saugeil. Wenn es nicht soooo viel Zucker hätte, könnte ich tatsächlich jeden 2. Tag so eine essen *g...

      Löschen
  2. Anonym16.10.13

    Boah... was für ne Kalorienbombe!
    Hab noch nie was von einer Pavlova gehört muss ich gestehen. Danke für den Hinweis :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mist, meine Antwort neulich wurde ja gar nicht gespeichert! Sorry.

      Ja, kalorienreich ist das schon - aber auch saulecker. Probier's mal aus. - Willkommen hier :)!

      Löschen

Wenn du nicht kommentierst, wozu habe ich dann 'nen Blog? :D