8. Mai 2013

Und ich düse.

YEAH! Am Sonntag bin ich die Strecke probegelaufen, die es am 6. Juni beim Firmenlauf zu laufen gilt. Lauf, Jäger, lauf, Jäger, lauf, lauf, lauf, mein lieber Jä SCNR! Sind zwar nur 5km, aber ich laufe ja auch erst seit September. Und aus meiner früheren Unsportlichkeit heraus [nie war ich so fit wie heute!] ist es wirklich [ja, wirklich] ein Wunder, dass ich nu' bei so etwas mitmachen kann.

Ich laufe am WE immer gern, nachdem ich das Treppenhaus gefegt und gewischt hab. Das sind immerhin zwei Stockwerke plus eine Pseudogarage, noch dazu die Kellertreppe... danach bin ich genügend aufgewärmt. Und außerdem sehe ich im Laufdress beim Putzen so mega-sporty aus. Das hat aber nun am Sonntag dazu geführt, dass ich - nach genügend Aufraffzeit - erst gegen 12.30 das Haus verlies. Mittagszeit, you know? Bei gefühlten 20 Grad mit sonnigstem Himmel. Ächz. Ach, und mit Fussballfans! Wie immer hatte ich nicht mitbekommen, dass wohl um 13.30 ein Spiel stattfinden sollte; da war ich aber auch die einzige. Ganz Lautern auf den Beinen, und Rebekka joggend zwischen den strömenden Massen hindurch, denn die Firmenlauf-Strecke beinhaltet den Haupt-Betze-Wanderweg. Prost. Das und die Ampeln, die auf der Strecke vorhanden sind, hat mich schon ein bißchen gebremst. Andererseits wurde ich auch 2x großartigst von Passierenden gecheert <3!

Um zum Punkt zu kommen: Meine Zeit betrug 41 Minuten und 12 Sekunden. Das gilt es, zu unterbieten.
[Zu erwähnen ist, dass ich das bei 70-80% MaxPuls gelaufen bin. Das ist beim Wettkampf doch sicher mehr?]

Jetzt hab' ich den Absatz genutzt, um mal kurz in der Gegend rumzugoogeln. Zitat auf Joggen online: "Der Weltrekord über die 5 Kilometer liegt übrigens bei 12:37,35 Minuten und wird vom Äthiopier Kenenisa Bekele gehalten." Weltrekord muss es ja dann im Juni nicht sein, aber 35 oder gar 30 Minuten wären schon nicht schlecht. Ich hab' da noch keine Erfahrungen - was sind eure Zeiten über die 5km, falls ihr lauft?

PS: felix hat [einen] Pralinen[kurs] gemacht. Mit Cailler-Schokolade. [Bilder können ganz unten zu 'in Farbe' umgeschaltet werden.] Cailler ist meine Lieblingsschokolade, und es gibt sie seit geraumer Zeit nicht mehr in meinem Lieblingssupermarkt zu kaufen. Keine Pointe.

6 Kommentare:

  1. 5 Kilometer in 30 Minuten wären mein Traum.

    AntwortenLöschen
  2. Ach. Ich vergaß: Über so persönliche Dinge wie gelaufene Zeiten spricht man nicht konkret im Internet ... Ups. *g

    AntwortenLöschen
  3. Spricht man nicht? Ach was. :-)
    Falls es dich interessiert hier mal meine Zeiten vom Firmenlauf 2010, 2011 und 2012: 22:25, 23:31 und 22:15. Ich denke in 35 Minuten kannst du mit "Wettkampfpower" die Strecke schaffen, 30 Minuten wäre eine echt heftige Steigerung...eher nicht. Und rechne noch 1-2 Minuten extra wegen hohem Verkehrsaufkommen. Auf dem ersten Kilometer muss man aufpassen, dass man seinem Vordermann nicht in die Haxen läuft.

    AntwortenLöschen
  4. Hm. Danke für die Rückmeldung. - Jetzt muss ich natürlich die 30 schaffen. Hm.
    [Und nochmal zur Klarstellung ;), das brauch' ich jetzt: Ich bin die Test-5km mit Puls zwischen 70 und 80% gelaufen, das sind zwischen 145 und 158 bpm... Wettkampf laufe ich ja dann auch schneller.]

    AntwortenLöschen
  5. nicole13.5.13

    Na dann ist die Cailler-Schoggi ja ein Grund, mal nach Zürich zu kommen. & ansonsten bringen wir dann einfach mal wieder welche mit :-)

    AntwortenLöschen
  6. :D Mal sehen, wann wir's zeitlich schaffen könnten - ihr und Zürich seid definitiv eine Reise wert. Insbesondere mit Cailler ;)!

    AntwortenLöschen

Wenn du nicht kommentierst, wozu habe ich dann 'nen Blog? :D