18. Dezember 2007

trivia (paris und anderswo)

h. und ich wollten passenderweise nach unserem montmartre-besuch vor zwei wochen abends 'die fabelhafte welt der amélie' ausleihen. da direkt bei unserem hotel eine videothek liegt, sind wir auf dem rückweg dort reinmarschiert und haben gesagt, daß wir nur noch 2 tage in paris sind, deswegen keinen account benötigen und nur einmal einen film ausleihen möchten, eben amélie. soweit, so gut, das schien möglich zu sein. allerdings kamen dann die nebenbedingungen: als nicht abonnent der videothek kostet einmal filmausleihen 6.50 (was schon mal nicht so wenig ist für einen tag). noch ZUSÄTZLICH muß man jedoch 150 euro kaution zahlen! (!!) das muß man sich mal vorstellen: -- 150 euro kaution, um ein video ausleihen zu können -- kopfschüttelnd sind wir da wieder raus. das war ja wohl mal nix...

an einem anderen abend (auch noch in paris, ich hole gerade lebenszeit hier im bloggg auf ;)) wollten wir ins kino. wir waren ca. eine halbe std. vor beginn des films dort und sind reingegangen. 'nein, _jetzt_ können sie hier noch nicht rein - der film fängt erst in einer halben stunde an. kommen sie um 8 wieder.' natürlich war das auf französisch... ;) wir also raus, spazieren ein bißchen durch die straßen und wartenwartenwarten --> ohh, toll, es ist 8 vor, laß uns mal wieder hingehen. 19.57 waren wir durch die tür wieder reingegangen, da sagt der kerl uns doch: 'äh, entschuldigen sie, sie müssen noch 2 minuten warten, es ist noch nicht acht uhr!' wir mußten erstmal lachen. wie geil ist das denn bitte, wenn man nichtmal ein paar minuten vor filmbeginn die karten abholen und noch was essen gehen (oder _irgendwas_ machen) kann... :-| also haben wir uns die flyer angeschaut. als wir gerade jeder einen in der hand hatten, kam die aufforderung (es war ca. 45 sekunden später): 'jetzt bitte bezahlen - ich warte nur auf _sie_....' ???!!???????? is mir echt schleierhaft, was das soll.....


hast du dich schonmal gefragt, wozu dieses loch in deinen steckern eigentlich gut ist? wenn man mal in frankreich war, weiß man's; aus deren steckdosen ragt nämlich sowas wie ein zahnstocher für stecker heraus - und der paßt genau in besagte löcher. auch die laptop-stecker haben das loch, echt gut - aber was dieser drahtstachel in der steckdose macht, weiß ich nicht. habe tatsächlich vergessen, nachzufragen. weißt du das? --> bitte kommentieren, falls :) danke.

in f waren wir dann auch noch einmal im kino und haben blueberry nights geschaut. mir hat der film ziemlich gut gefallen, kann ich also nur empfehlen :). was aber zusätzlich echt cool war: vor mir auf dem sessel saß eine frau. nein, mich hat es nicht gestört und ich habe auch gerade nicht vergessen, das sarkasmus-schild hochzuhalten, sondern: die frau war allein. und schon ziemlich alt - ich schätze zwischen 60 und 70. diese beiden faktoren zusammen mit der tatsache, daß der film wirklich in recht jugendlichem stil abgedreht ist, haben mich denken machen, daß ich auch, wenn ich z.b. 60 bin, noch genau die sachen machen möchte, auf die ich selbst gerade lust habe. notfalls eben allein ins kino gehen. :D die frau war mir sympathisch!

3 Kommentare:

  1. Hm, könnte das die Entsprechung zu unseren Schutzkontakten sein, die wir an ähnlicher Stelle in den Steckdosen haben?

    AntwortenLöschen
  2. nekromanie ftw: ja, der 'zahnstocher' dient als schutzleiter. in der schweiz haben wir beispielsweise überall dreipolige stecker / buchsen. die französischen haben noch den vorteil dass der schutzleiter länger ist als die anderen pins, und daher zuerst verbunden sowie zuletzt getrennt wird.

    sind die stecker in deutschland nur zweipolig?

    AntwortenLöschen
  3. bin zu blöd und wohl doch zu uninteressiert..

    hab hier mal kurz gelesen, es aber nicht gerafft ^^ kann dir die frage also leider nicht beantworten ;)

    AntwortenLöschen

Wenn du nicht kommentierst, wozu habe ich dann 'nen Blog? :D