12. Oktober 2014

"Mama, ich muss Pipi machen!" - Armstricken für Anfänger.

Schon vor Monaten habe ich dieses Tutorial [handimania.com] von einem arm knitted-Infinity Loop [oder langweiliger/deutscher: von einer Arm-gestrickten Unendlichkeits-Schleife *g] entdeckt und für Oktober in meinen Kalender eingetragen. Handimania ist insgesamt überhaupt wunderbarst - zB hatte ich schonmal diese Blümchen-/Blätter-Dinger ausprobiert, die ich auch ziemlich hübsch finde. Gestern noch schnell zwei große Knäule Anouk [Garnseite von langyarns.com] besorgt, heute war's dann so weit. Auf die Plätze, fertig, LOS!


Video an, hingeguckt, mitgemacht. Das ging bis auf zwei, drei Mal sogar ohne zu stoppen, insofern ein super Ding, der Prozess tatsächlich wenig spektakulär. Allerdings hat man beide Hände die meiste Zeit über in der Wolle. Leute, die eher ungern an beiden Armen von etwas gefesselt sind, sollten es lieber bleiben lassen. Und leider waren meine zwei Anouk-Knäule mit 100g/56m auch nicht so richtig lang genug: Im Video sprechen sie von 100g/40m, und dann vier Stück davon. Man darf dem ruhig Glauben schenken, ich hätte gern noch 1/3 der Länge dazu gehabt.

Aber nun, hier isser:


Wichtige Info: Der Schal dauerte zumindest bei mir etwas mehr als eine Stunde und nicht nur 30 Minuten, es ist also durchaus empfehlenswert, vorher auf die Toilette zu gehen [s. Titel]. Höhö.

PS: André Herrmann liest 50 Shades of Grey nee, ey [andreherrmann.de] - beziehungsweise erzählt er es nach - und das tut er auf eine ziemlich witzige und unterhaltsame Art! Es gibt auf der Seite noch ebensolch herrlichen Unsinn zu bzw. die Nacherzählungen von Twilight und The Hunger Games, wovon ich mir gleichfalls hohen Unterhaltungswert erhoffe.

5 Kommentare:

  1. Ah Danke für den Link zum Video!

    Wo verarbeiten die denn da eigentlich 4 Knäuel? Ich hab das auch gelesen, aber wie man neue mit der Methode anstrickt, zeigen sie gar nicht und der Schal sieht für mich auch eher aus als wäre da nirgends angestrickt. Hast du das entdeckt? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nee, das zeigen sie nicht - ABER ich werde das einfach anknoten, einmal links/einmal rechts, dann kurz abschneiden. bei der wolle sieht man das überhaupt nicht. [mal ganz abgesehen davon, dass ich auch bei allen anderen garnen mittlerweile ständig mitten im knäuel einen knoten habe. :-/]

      Löschen
    2. Stimmt, das hat echt zugenommen, mit den einfach angeknoteten Wollknäueln, darüber habe ich mich schon ordentlich geärgert, wenn bei Musterwolle nicht mal auf's Muster Rücksicht genommen wird. -.-

      Ich hab gestern hübsche Wolle mit 120m auf 200g gesehen und überlegt, ob ich es damit versuchen sollte. Das würde auf jeden Fall auch das Anstrick-/-knotproblem lösen, wenn es direkt 200g Knäuel sind. Aber erst mal meine alten Wollvorräte durchgucken, ob ich da wenigstens eine taugliche Wolle zum Testen habe. :)

      Löschen
    3. Bitte schreib kurz, wenn du's gemacht hast, das würd' mich interessieren - oder hast du schon und ich hab's noch nicht gelesen? :-/ Bin super hinterher mit Blog-Artikeln von anderen [allen!], verzeih. Und auch, dass ich diesen deinen Kommentar einfach überlesen/vergessen hatte!

      Löschen
    4. Nein, bisher liegt nur die Wolle hier. Kurz nachdem ich die gekauft hatte, bin ich schon krank geworden und dann war's mir die ganze Zeit zu viel, mich hier so lange quasi selber zu fesseln und die Hände nicht zum Husten, Niesen, Nase putzen frei beweglich zu haben. -.-
      Wenn ich mich dann endlich mal ransetze (aktuell würde sich ein warmer Schal ja sehr lohnen), sag ich Bescheid. :)

      Und wegen Hinterherhinkens: Das geht mir manchmal/bei manchen Blogs ganz genauso. Kein Grund, da um Verzeihung zu bitten! :)

      Löschen

Wenn du nicht kommentierst, wozu habe ich dann 'nen Blog? :D