18. Oktober 2013

2o Dinge und so.

Mir fällt der genaue Titel nicht ein, gefragt hat mich auch keiner, aber es gibt mir einen Blog-Rahmen. Den brauche ich im Moment. Ich poste mal wieder randomFacts [oh no! eigentlich würde ich jetzt gern alle meine Labels umbenennen... Hashtags sind einfach viel moderner! Mal sehen.] und halte mir danach die Augen zu. Mal sehen, was passiert.

1. Ich reite seit einigen Wochen mit gleichlangen Steigbügeln!1elf Und ja, ich twitterte das bereits, aber es ist einfach so obersuperwunderbar, heißt es doch, dass meine super-Schiefe tatsächlich Geschichte ist.
2. Leider gibt es kein gutes Wort dafür, aber ich habe das Gefühl, zur Zeit meine midlife-Crisis vorzuziehen. In meinem Tagebuch nannte ich es heute liebevoll thirdle-Crisis, wegen Drittel, 3o, ne?
3. Je mehr ich über Feminismus lese, desto mehr will ich über Feminismus lesen. - Geht mir ansonsten noch so mit dem Pferdethema und dem Thema Scanner/Multipotentialites/Renaissance-People und Psychologie und dem ganzen Nachhaltigkeits-/Bio-/Öko-Komplex, äh, ja, ich glaube, das Muster wird deutlich.
4. Eines Tages werde ich hebräisch lernen. Wie weit bzw. bis zu welchem Grad ist unklar, aber ich werde es zumindest anfangen.
5. Das Mathestudium ist bis heute das Herausfordernste, dem ich mich in meinem Leben gestellt habe.
6. Wenn ich "social media" nur höre, muss ich kotzen. Liegt vielleicht daran, dass mir das zuviel Gewese ist und ich viel mehr Betonung auf die Wahrnehmung der Menschen und Inhalte darin lege als auf die Art der Übermittlung.
7. 2012 stand unter dem Stern "Gesundheit" und 2013 sollte eigentlich intensivst begeigt werden. Aus Gründen der Gesundheit habe ich allerdings seit Mitte Juli die Geige nicht mehr ausgepackt und angefasst und werde das auch erst im Januar 2014 wieder tun, vorausgesetzt, ich halte durch.
8. Ich bin 32 und damit doppelt so alt wie 16jährige. Aber auch nur halb so alt wie manche Geschäftsführung. Das ist anstrengend, beides.
9. Ich <3 Pizza. Andauernd, fast immer die gleiche. Ich bin ein Pizza-Monster. Und die ist ja auch gar nicht so ungesund, per se.
1o. Überraschenderweise trug ich fast 10 Jahre lang zu kleine Schuhe. Was man alles so rausfindet, wenn man anfängt zu forschen...
11. Die Auswirkungen meines halbtaub-Seins erschlossen sich mir in [jetzt hoffentlich] vollem Ausmaß erst in den letzten Monaten.
12. Ich liebe Biographien als Zusammenfassungen von Leben [Plural]. Wer was warum gemacht hat und damit wie gefahren ist. Dafür lese ich bis auf einzelne Ausnahmen keine Krimis.
13. Bis auf vier maximal sieben meiner Zähne sind alle gefüllt.
14. Sometimes, I judge books by their cover - und wie auch nicht?! Es gibt viel zu viele davon, um nur die zu lesen, die einem in Textform empfohlen werden oder ins Auge springen.
15. Lieber zu kalt als zu warm - dann kann man gegebenenfalls einfach noch was anziehen
16. Mir wurde vor längerem von Vermietern nahegelegt, meine Fenster bitte zu putzen. Damals tat ich's. Heute würd' ich bei Erwähnung einfach mal kurz austicken.
17. Bunte Socken machen mich morgens ein bisschen glücklich. Der Himmel weiß, warum.
18. Seit einiger Zeit fällt mir Smalltalk und die typische Kaffeebar-Konversation zunehmend schwerer [etw. fällt jmd. schwer - was für ein stupider Ausdruck!].
19. Ich habe mir außer meiner Nase noch keinen Körperteil gebrochen.
2o. Vor mir steht ein Waschkorb mit nasser Wäsche. Ich kümmere mich jetzt darum.

[Sehr gut gefallen hat mir übrigens auch Isas Version davon.]

PS: Welcher Punkt aus der obigen Liste interessiert dich am meisten/ist dir im Gedächtnis geblieben/... ?

15 Kommentare:

  1. Wieso möchtest du gern Hebräisch lernen? Isst du Fertigpizza? Was bedeutet halbtaub? :) Gruß, Symphonee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hebräisch: Weil ich den Klang mag und die schwierigen Laute faszinierend finde.
      Fertigpizza: Auch. Aber nur ca. 3o% Anteil am Gesamtpizzavolumen.
      halbtaub: Ich bin auf dem rechten Ohr seit ca. 15 Jahren ertaubt, höre also 0%. [Links allerdings noch alles top, 11o% oder so. :)]

      Löschen
    2. Die 6 ist mir sehr sympatisch. Die 1 und die 7 (der Teil mit der Geige) würde ich gern genauer verstehen. Insbesondere frage ich, ob das irgendwie mit der 11 zusammenhängt.

      Löschen
    3. Ich bin tatsächlich mehrere Monate [Jahre?] aus Pragmatismus [und wg. schlechten Lehrern, die das nicht kommentierten...] mit ungleichen Steigbügeln geritten, weil es sich mit gleich langen ungleich anfühlte. Interne Vermutung: ungleiche Beinlängen, soll's ja geben. Halte ich mittlerweile [zumindest bei mir] für Bullshit, ich hatte schlimme, festsitzende Blockaden im Lendenwirbel-/Kreuzbein-Bereich die wahrscheinlich über ~15 Jahre mehr oder weniger fest waren. Das ist beinahe gebändigt, geht aber natürlich nicht in ein paar Wochen zu lösen. Weil Geige aber auch per se sehr asymmetrisch ist, egal, wie viel man an der Haltung optimiert [und ich habe in den letzten 2, 3 Jahren vieles verbessert] und ich außerdem im ersten Halbjahr 2013 eine physische Abneigung gegen das eigentlich höchstgeliebte Ding an meinem Hals entwickelt habe, zwang ich mir die Pause auf. Schadet ja nicht, erstmal alle Muskeln gerade zu stabilisieren und dann anzugehen, was mit der Geige passieren soll/muss/kann. Aufhören werde ich wohl nämlich nie.

      Inwiefern das von der Taubheit ausgelöst wurde, weiß ich natürlich nicht, vermute aber, dass die maximal additiv in Kombination mit wenig Sport und viel Sitzen beteiligt ist, war ich doch eigentlich erst mit ~16 so richtig taub, hatte aber meine ersten [falsch behandelten] Blockaden schon mit ~12.

      Löschen
    4. Also, taub als Auslöser/Verstärker wann, dann durch zwanghaftes "das ganze Leben nach links-vorn ordnen" natürlich.

      Löschen
  2. Ah, ok, ich dachte, es hätte evtl. etwas mit dem Gleichgewichtssinn zu tun gehabt, das mit den Steigbügellängen.

    AntwortenLöschen
  3. Beim Thema Feminismus geht es mir ähnlich wie bei Dir mit Social Media.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *tiefluftholundzueinerlangenantwortansetz
      äh.
      *luftaus

      Dein Statement geht nur bis zu meinem Kotzen, oder auch darüber hinaus - sprich, du findest es ganz insgesamt überhaupt kein Thema und zum Kotzen ODER aber 'schon wichtig, aber falsch rübergebracht'?

      Löschen
  4. 9. Welche denn?
    Ich liebe sie auch, aber weil wir eigentlich nur selber machen, gibt's die nicht so oft. Wenn dann aber immer nur vom Mitesser hauchdünn ausgerollt (da hat er viel mehr Kraft für als ich) mit Tomatensoße, Käse und nach dem Backen kommt Parmaschinken drauf.

    10. Wie hast du das denn gemerkt? Ich trage heute eine, in manchen Schuhen sogar zwei Nummern größere als vor 10 Jahren, aber ich dachte, die Größen hätten sich einfach so geändert, weil es sich konsequent über alle Schuhe hinwegzieht (und alte Schuhe in der alten Größe mir auch noch passen).

    17. Same here! Besonders gut wirken Ringelsocken! Und Socken Kaufen übt auf mich auch eine tröstende/beruhigende Wirkung aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Pizza, in der Fertigungsreihenfolge:
      Tante Fanny-Fertigteig [superlecker, kein Vergleich mit anderen!], Tomate stückig-scharf aus der Dose, Kräuter nach Belieben, Büffelmozzarella in Fetzen geschnitten, halbierte Knoblauch-Oliven von kattus, hauchdünne, eher scharfe Salami, geriebener Emmentaler mit 'nem Schuss Parmesan. Bei Bedarf Zwiebeln/noch mehr Gewürze.

      Schuhgröße: Ich hatte immer Druckstellen an den kleinen Zehen. Jetzt kaufe ich plötzlich häufiger Turn-/Laufschuhe und höre ständig "eine Daumenbreite Platz vor dem großen Zeh" und "kein Zeh darf anstoßen". Das gilt ja prinzipiell auch für normale Schuhe; und ich dachte halt immer, der Schuh müsse "passend" um den Vorderfuss sitzen...

      Socken: :D

      Löschen
  5. Wo gibt es denn denn Tante Fanny Teig? Hab ich, glaube ich, noch nie gesehen. So für Pizzaschnecken und Gedöhns nehme ich ja auch ganz gerne mal fertigen Teig, nur unter Pizza muss dringend und zwingend selber gemachter.

    Schuhgröße: Ah ok. Dann kaufe ich die ohnehin schon immer richtig. Ich könnte irre werden, wenn meine Zehen vorne in Schuhen anstoßen. Ich ziehe zum Schuhe kaufen - was ich ohnehin extrem ungerne mache - schon meist die dicksten Socken an, falls ich vorhabe die Schuhe damit auch später mal zu tragen, weil ich auch mit Socken nicht anstoßen möchte. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tante Fanny: R*al, Gl*bus, Rew*, Ed*ka ... ich behaupte, bei allen 'großen'. Die haben auch Plunderteig und Blätterteig und Filoteig und Mürbeteig [herzhaft UND süß] und. so. weiter. Und alle sind echt gut, jeweils die besten ihres Fachs ;), unserer Meinung nach.

      Löschen
    2. Dann halte ich mal danach Ausschau beim nächsten Einkauf! :)
      Der Name lässt sich ja zum Glück gut merken.

      Löschen
  6. 13. Dann sind Sie der einzige Mensch auf der Welt, der mehr Füllungen hat als ich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gewinne traurig, und sogar mit teilweise "mehrfach pro Zahn". Willkommen!

      Löschen

Wenn du nicht kommentierst, wozu habe ich dann 'nen Blog? :D