2. Februar 2011

Platt schnaken?

Man muß Videos ja auch nicht immer volle Mattscheibe zeigen, ne? ;)

Weil das jagdwurstmadl [youtube.com, ihr Kanal] ihre Vids wohl nicht auf sonstwelchen Seiten einbetten lassen möchte, verlinke ich in diesem Post mal ganz schnöde auf ein youtube-Video, in dem eine junge Frau uns in die sprachlichen Gefilde des norddeutschen Platts einführt. Denn das ist so lustig, daß ich mich fast kringelig gelacht hätte.
[via H. - thx!]

[... und schnöde wird dann hier [dwds.de] geklärt - das hatte ich irgendwie anders auf dem Schirm, eher so als 'glanzlos'. So kann man sich irren! *g]

PS: Wenn ich in meinem Reader die 'relevanten' bzw. gern gelesenen Blogs abgeforstet habe, sind in den oberen Reihen schon wieder Einträge dazugekommen - was sagt das bloß über mich aus? ^^...

8 Kommentare:

  1. der plattdialekt aus der gegend aus der ich bin hört sich zwar schon etwas anders an -- aber ganz so aus'm norden bin ich ja auch nicht ;-)

    AntwortenLöschen
  2. haha so geil ich höre das so gerne.... und verstehe auch recht viel, sofern nicht genuschelt wird. Hat mir mein Adoptiv-Opa beigebracht.

    AntwortenLöschen
  3. Heisst es echt schnaken nicht schnacken? Ich sprech das immer schnell mit 'ck', Schnake ist bei uns 'ne Stechmücke. :D

    Die Deern ist ja wohl mal das Großartigste, was ich seit längerem gesehen hab!1elf
    Vielen Dank für den Link.

    Huch zu 'schnöde'. Ich benutze das seit Jahr und Tag immer in jenem Sinne, wie du es auch verstanden hast, also so als 'normal' und 'gewöhnlich'. Und ich fürchte, ich kann's mir auch nicht so einfach abgewöhnen.

    AntwortenLöschen
  4. Jetzt hab ich mich bei der Jadwurst festgeguckt... :-)
    Und das mit dem Schnöde kannte ich auch so, wie du es sagtest... 0.o

    AntwortenLöschen
  5. felix, wo kommst du nochmal her? münstergegend?
    ruediger, ja stimmt, das mit dem wahl-opa sagtest du mal :).
    Katja, ja, schon kurz schnacken aussprechen, aber geschrieben in 'meinem' platt wird das so, denke ich ;). die ist cool, fand' ich auch gleich. - schnöde ist meiner meinung nach auch viel zu cool, um nicht so wie bisher benutzt zu werden - versteht ja jeder, denk' ich ;).
    Maufeline, ha! .. ich auch, als ich sie entdeckte, also festgeguckt. - schnödeblöde :P.

    AntwortenLöschen
  6. etwa dass du seeeeehrr langsam liest oder sich deine Lieblingsblogger im dauerposten am wohlsten fühlen??

    AntwortenLöschen
  7. 'klappredner' *g... - ja, genau, ich lese seeeeeehr langsam. nicht ;).

    AntwortenLöschen

Wenn du nicht kommentierst, wozu habe ich dann 'nen Blog? :D