9. Februar 2011

Simulation von Menschenhaar

Gestern Konzert, alles super - am Freitag kommen meine Eltern, abends fahre ich schon wieder nach Fulda fernstudieren und am Sonntag ist nochmal Konzert... uff. Wie lange war ich noch gerade krank? ^^

Via Biolektor bin ich während meiner Couchtage auf ein cooles Video gestoßen, das erklärt, wie Haare simuliert werden. Ja, ganz genau, Haare - eben für den Rapunzel-Disney-Film. Das ist nämlich gar nicht so einfach, wie's im Film dann aussieht... *g



[edit März 2017: Das Video ist leider nicht mehr auffindbar.]




 

Cool, oder? ... ich liebe Erklärvideos!!

PS: Tiere essen und Anständig essen - angeblich werden sehr viele zum Vegetarier oder Veganer, nachdem sie das gelesen haben. Ich überlege noch, hab' aber erstmal nur ein bißchen rundherum gelesen [Karen Duve/J.S. Foer beim culturmag.de] und geschaut [colbertnation, J.S. Foer] und nochmal geguckt [youtube, K. Duve]. Was meint ihr?

7. Februar 2011

Pizzabrötchen

Um mal wieder zu zeigen, daß ich hausfrauliche Fähigkeiten besitze ;).. Diesmal: Pizzabrötchen von Konna.

Morgen Abend ist Konzert [Nr. 1, am Sonntag spielen wir nochmal], ich bin aufgeregt und hab' für die immer direkt danach anstehende Feier gebacken:


Beim nächsten Mal werde ich aber mehr [und keinen Koch-] Schinken reinmachen und vielleicht sogar insgesamt die doppelte Menge an Teig, weil es bei mir nur für ein Blech und zwei Mini-Brötchen gereicht hat.


PS: The xx - großartige Musik. Empfohlen von Hannah [und stiller, in den Kommentaren ;)]. Hier ein erster Favorit: Crystalised [youtube.com]. Das ist mal 'n cooles Video! [... und ich habe es allein heute Abend schon 26x geloopt - sagt endlessyoutube.com... ^^]

6. Februar 2011

's is schee #73

Woche Nr. 2, krank zu Hause, ist überstanden - ein Hoch auf das Internet, ohne das ich sicher vor Langeweile eingegangen wäre. Und ich hab' nur ein einziges Mal ferngesehen!! :D .. aber das war auch noch rotzedoof, *gnah.

* Hab' von den Arbeitskollegen eine Gute Besserung!-Karte bekommen, weil ich doch so lange krank war - mit Unterschriften und so :D!
* Die echte, reine Blogfreude kam mir zurück - egal, wie lange das so bleibt: 's is schee <3.
* Ich habe tatsächlich Umzugskisten beziehungsweise deren Inhalt [jaja, noch von Februar ^^] eliminiert = weg- und aussortiert!!!1elf :)
* Ich habe in dieser Woche endlich eine Sache aufgedröselt/geklärt, die mich seit ~1.5 Jahren beschäftigt. Das ist vielleicht ein tolles Gefühl!
* Ein [eher neuer] Freund beim Chatten zu mir: Ach, mit Dir schreiben hat bis jetzt immer den Tag gerettet ^^ *hach [Oh, und der ist immerhin schon 23, ich steigere mich also ;).]
* Mein Gruppenleiter hält nach Aussage eines Kollegen aus einer anderen Abteilung große Stücke auf mich - man, wenn ihr wüßtet, wie sehr mich das freut!! :)
* Ok, ich weiß dann jetzt auch, daß ich selbst total verkatert und unausgeschlafen zur Zeit sehr gut Geige spiele ;) ^^....
* Döner am Abend, erquickend und labend *g!

Scheen, scheener, meine Sonntagsposts. Alle bei Bedarf erhältlich unter'm Label _schee#.

PS: Das jagdwurstmadl hatte ich ja hier schonmal angepriesen [Platt-Video, ne?]; habe jetzt aber noch eine hervorragende, fünfteilige Serie von ihr entdeckt, in der sie eine Bauerndisse [= -disko] bei sich auf'm Land auf's Lustigste disst [wiki] *g. Start ist hier [youtube.com]! :D

5. Februar 2011

Awesome - awesome - awesome!

Der stiller hat mich beschmissen, mit so'ner Art Hipster-Stöckchen; das war jedenfalls mein erster Gedanke beim Lesen seines Artikels. Nichtsdestotrotz entziehe ich mich dem nicht!!1elf Immerhin werde ich gesiezt.

Was ist Ihre Lieblingsmusik beim Putzen?
Um ehrlich zu sein, putze ich äußerst selten bis nie - also, nie in den Ecken. Da ich aber das marmorne Treppenhaus [drei Stockwerke!] jeden zweiten Monat und dann jede Woche, also immer viermal!, fegen und wischen muß [was 'ne gute Stunde dauert], berichte ich von meiner Musik dort: Dem gerade tagesaktuellen Ohrwurm.

Wenn Sie putzen, hören Sie dann Musik?
Hm. Diese Frage irritiert mich jetzt. Um abzuwechseln nun das Putzen in der Wohnung betreffend: Nein, ohne Musik. Aber ich putze [wirklich] selten. Echt. Hohe Toleranzschwellen ftw!

Wann wurden Sie das letzte Mal mit einem halben Hähnchen beworfen?
Ungefähr vor drei oder vier Wochen - da war ich mit den Kollegen mittags im Wasgau und hab' mir 'nen halben gebratenen Hahn organisiert, den die Fleischereifachverkäuferin mir schwungvoll über die Theke warf reichte. Gildet Reicht das?

Wenn Sie eine Kartoffel wären, welche Sorte wäre das?
Sieglinde, denn die ist resistent gegen Kartoffelkrebs. Oder auch Gloria, um mit Glanz und Gloria frühreif auf ein festkochendes Ende [beide wiki] zu warten. Denn mehlig will ja keiner, auch nicht bei Äpfeln ^^.

Wurden Sie je von einem Tier angepöbelt?
Ja. Als kleiner Dötz war ich mit meinen Eltern am See und fand' die Entchen gar putzig. Mein Vater wollte mir ein Kleines fangen, schaffte es auch - in der Zwischenzeit schnappte mir jedoch die Entenmama am Hosenboden herum. Leider wurde mein Papa dann auch angepöbelt, also, von der Mama, also der von den Enten *g. Die sprang ihm nämlich bis ans Ohrläppchen inklusive Zupacken, um ihren Augenstern von Sohn [oder Tochter?] zurückzubekommen. Sachen gibt's...

Wie ist der Name Ihrer Zimmerpflanze?
Ich hab' ganz viele und finde sie gerade alle doof. Da dieser Zustand schon eine Weile andauert und ich dementsprechend unregelmäßig gieße, finden sie mich wohl im Umkehrschluß momentan auch alle doof. Genau so gucken sie auch. ^^

Was ist das Riskanteste, das Sie je gegessen haben?
Ich hab' vom Kefirpilz [wiki] der Mutter meiner Freundin probiert. Irgendwie faszinierend, sowas.

Sind Sie mit Wasserschweinen verwandt?
Nein, denn ich hab' bin offensichtlich ein Vogel.

Gibt es einen richtig schlechten Film, den Sie trotzdem irgendwie mögen?
Reality Bites [wiki]. Ich muß jedes Mal weinen. Obwohl ich ihn blöd finde!! Und genau das macht ihn gut, finde ich.

Ist Ihre Finanzplanung außerirdisch?
Nein. Unterirdisch? Auch nicht. Aber ich habe weder einen Bausparvertrag [wer will schon selbst bauen?!] noch bereits alle meine Ambitionen zum Thema Altersvorsorge umgesetzt, wobei mich letzteres durchaus betrübt.

Wie lautet Ihr schönster Fluch?
Heilig's Blechle! Mit Dank und Gruß an meine werte Frau Mamà!

Als was werden Sie wiedergeboren?
Gar nicht. Das Thema habe ich gerade zum Glück für's erste mit mir und der Welt geklärt :).

Können Sie Dialekte charmant aussprechen?
Durchaus. Ich kann sogar z.B. Italienisch fließend vorlesen, laut der italienischen I. sogar nahezu perfekt betont, verstehe dabei allerdings kein Wort. [Kann man das irgendwie zu Geld machen? Hinweise bitte an mich!] ... Ups. Das bezieht sich ja jetzt nur auf Akzente. Ähmtja.

Haben Sie einmal mit einem Metzger gekämpft?
Nein, und ich finde solcherlei Fragen auch überaus idiotisch, um es mal milde zu formulieren.

Haben Sie einen Nationalpark adoptiert?
Ja, den der Schwachen und Hilfsbedürftigen.

Geben Sie belegten Brötchen Namen?
Nein. Aber ich habe schon lange keins mehr gegessen. Geht jemand mit mir frühstücken? Dann könnte man das nochmal überlegen...

Haben Sie aggressive Gedanken, während Sie im Keller angekettet zum Schlafen gezwungen werden?
Ja. Denn ich will 'zum Internet', meiner Sucht frönen [wiktionary].

Wenn Sie eine Karikatur wären, was wären Sie dann?
Eine Birne auf zwei Beinen. Aus Gründen.

Was könnten Sie verdrücken, wenn Sie hungrig wären wie ein Schwein auf Toast?
Pizza, denn ich bin das Pizzamonster! [Und so langsam wird es langweilig, die Fragen und Antworten zu lesen, gebt's ruhig zu...]

Wann haben Sie zuletzt einen Purzelbaum gemacht?
Auf dem Kindergeburtstag von der K. aus OL, die bald hier einen eigenen Post bekommt :D.

Sie bluten stark, was tun Sie?
Das Knautschbällchen kneten, damit ich schneller wieder von der Blutspendeliege aufstehen kann. Mein Rekord liegt tatsächlich bei 4.55 Minuten für 5o2g Blut!

Haben Sie eine Meise?
Das ist unzweifelhaft erwiesen. Aber wir verstehen uns gut.

Und welchen Damen und Herren möchten Sie dieses Stöckchen weitergeben?
Da ich zugeben muß, daß mich dieser Knüppel ganz schön ausgeknockt hat, möchte ich das niemandem per Anordnung auferlegen und übe mich in Zurückhaltung. Wer mag, darf aber natürlich gern!

Danke, stiller, hat tatsächlich Spaß gemacht! :)

PS: Ein kleiner Pinguin, der sich bouncend wie wahnsinnig über den Schnee freut, scheint es. Guckt's euch bei Uli an :D! [Hat gerade jemand Schnee? hier isses ja einfach nur arschkalt -.- ...]

4. Februar 2011

BerlinBerlin

Da ich gerade die letzten Umzugskartons ausräume [ja, bin schon im Februar umgezogen, ich weiß ^^], bin ich auf einen handschriftlichen Text von mir aus dem Jahre 2oo6 gestoßen, in dem ich auf der Rückfahrt über meinen ersten [bewußten] Berlin-Besuch schreibe.

Dieser Besuch war nämlich besonders, als daß ich dort war, weil ich J. treffen wollte. Den kenne ich seit September 2oo6 und hab' ihn tatsächlich auch 'hier im Internet' kennengelernt, nämlich beim online-Billard zocken. Ja, ist wahr. :) Das ist der J., den ich schon ein paarmal erwähnte, unter anderem deswegen, weil ich ihn in Paris besuchen wollte - da isser nämlich für ein Jahr. ... vielleicht liest er hier gerade sogar mit? *g, weswegen ich nicht alles vom Zettel abschreiben werde, aber: Wie es sich gehört, werden Auslassungen kenntlich gemacht [...] und ansonsten alles so übernommen, wie es dort stand.

3. Oktober 2oo6
Meine Güte.
Sitze im Zug auf der Rückfahrt von Berlin auf einem Platz, den tatsächlich NIEMAND ÜBERHAUPT reserviert hat :)... Alles hat gut geklappt: Die Hinfahrt [1], die Wohnung/Mitbewohner [2], das Treffen mit J. [3], Berlin überhaupt [4].

Fangen wir mit [4] an - sitze ja hier und rase an der Landschaft vorbei und hatte gerade noch Berlin-Blick.

Selten so klein gefühlt. Hammer. Bin angekommen und war überwältigt. Man hat es in der Luft gerochen? gespürt? gehört vielleicht?? Keine Ahnung. Jedenfalls weiß ich jetzt, mit 25 Jahren, daß Oldenburg definitiv keine Großstadt ist. Auch, wenn sie mehr als 15o.ooo Einwohner hat und damit nominell so angesprochen werden darf. Geht gar nicht.
[Edit heute: Ja, mittlerweile weiß ich auch, daß die Großstadt-Grenze bei 1oo.ooo liegt ;).]

- Wenn ich hier aus dem Fenster gucke, sehe ich mindestens vier verschiedene Wolkenarten: am Horizont blauer Himmel mit Schäfchenwölkchen, darüber Zirrhus/Kumulus [oder wie die Dinger heißen], dann Waberschleier mit durchscheinender Sonne und schließlich mittelgraue Wolkendecke über allem. Faszinierend. Liegt das auch noch an Berlin? ^^ ...
[Edit: Was ich wohl meinte *g ist: erst Cumulus - die Waberschleier sind nämlich Cirrus-Wolken [beide wiki] ;).]

Ansonsten: Voll, skurril, lebendig. Alle Leute haben Beutel, Tüten, aber niemand [kaum jemand] vernünftige Taschen. Zumindest die, die am Bahnhof Ost waren. Gleich an der Bushalte kamen mir zwei alte Kerle entgegen, die ich am liebsten fotographiert hätte [<-- keinen dabei :(]. Das waren entweder Zwillinge oder sehr ähnliche Brüder [der eine hatte etwas dunklere Haare als der andere, aber beide bereits ziemlich grau/weiß und buschig [länger]. Toll!

Ich werde auf jeden Fall nochmal nach Berlin müssen!, weil es soo viel zu sehen und bestaunen gibt..... und dazu nochmal in 'ner größeren Stadt wohnen - das muß man mal gemacht haben [aber nicht unbedingt mit Kind, also BALD].
[Edit: Häh?! Dachte ich da tatsächlich, ich wollte irgendwann nochmal Kinder? .. komisch.]

Nächstesmal werde ich mir vorher Sachen raussuchen, die ich sehen will. Und das dann vielleicht mit J.? machen...

Ende der Aufzeichnungen von Teil [4] :). Teil [3] kommt dann die Tage hier rein :), bin mir noch nicht so sicher, in welcher Form - Teile [1] und [2] habe ich tatsächlich damals gar nicht mehr geschrieben; vielleicht versuch' ich da einfach, noch kurz aus der Erinnerung was drüber zu schreiben. Interesse?

PS: Bei drüberleben [übrigens ein gar empfehlenswerter Blog!] habe ich einen [schönen?] Kurzfilm gefunden über einen Sohn, der sich umbringen möchte, aber immer wieder scheitert: Wigald. [Da ich den Film irgendwie nicht einfach verlinken kann [zu doof dazu -.-..], müßt ihr bei drüberleben klicken :).]

2. Februar 2011

Platt schnaken?

Man muß Videos ja auch nicht immer volle Mattscheibe zeigen, ne? ;)

Weil das jagdwurstmadl [youtube.com, ihr Kanal] ihre Vids wohl nicht auf sonstwelchen Seiten einbetten lassen möchte, verlinke ich in diesem Post mal ganz schnöde auf ein youtube-Video, in dem eine junge Frau uns in die sprachlichen Gefilde des norddeutschen Platts einführt. Denn das ist so lustig, daß ich mich fast kringelig gelacht hätte.
[via H. - thx!]

[... und schnöde wird dann hier [dwds.de] geklärt - das hatte ich irgendwie anders auf dem Schirm, eher so als 'glanzlos'. So kann man sich irren! *g]

PS: Wenn ich in meinem Reader die 'relevanten' bzw. gern gelesenen Blogs abgeforstet habe, sind in den oberen Reihen schon wieder Einträge dazugekommen - was sagt das bloß über mich aus? ^^...

Le Lösung est.....

La Vespa - le probleme et le Lösung... et voilà! Womit endgültig bewiesen sein dürfte, daß ich kein Französisch kann und außerdem 'nen Sockenschuß hab *g...

Also, ich postete neulich meine Vespasorgen in den Blog, und was passiert? Mein Vater schreibt mir eine eMail [<-- ist übrigens die einzige Schreibweise, die ich mag bzw. toll finde ;)], was an sich noch nichts so bemerkenswertes ist. Das passiert schon öfter mal ;). ABER. In dieser stand wahrhaftig drin, daß er meine Vespa kaufen möchte! Ist das nicht die krasseste Sch*iße ever? :D Ich bin erstmal abgedreht, weil das die obersuperduperste Lösung überhaupt ist - sie bleibt in der Familie, ich kann sie später vielleicht mal zurückkaufen, er kümmert sich um sie, fährt und repariert sie im Zweifel, UND ich habe 5oo Euro auf der Hand! [Gar nicht so unwichtig, das.]

Insofern erfülle ich mir und euch [aus den Kommentaren] beinahe alle Wünsche auf einmal und bin glücklich <3 - danke, Papa! [Wie gut und schön, daß meine Eltern hier mitlesen, finde ich immer noch...]

Jetzt muß ich die dicke alte [Vespa ^^] nur noch zum laufen bringen ;)...

PS: Momentan habe ich wieder eine Tool [youtube-Suche]-Phase. Seit sie mir vor Jahren mein [tatsächlich Lieblings-] Exfreund ans Herz gelegt hat und ich sie damals als ziemlich anstrengend, grauenhaft und schlechte-Laune-verursachend empfand, hab' ich mich [auch bereits seit Jahren ^^] mittlerweile 'eingehört' und bin gerade mal wieder voll dabei.