17. August 2014

Mittagspausenmemoriam #3

Meine Kollegen und ich lamentieren beim Essen zum Glück meist multithematisch durch die Gegend... Abwechslung deluxe. Oh, ein Eichhörnchen!!1 - Bevor morgen offiziell mein Urlaub beginnt, hier noch eine Ausgabe #MPM - immerhin stapeln sich bei mir schon die Themen! Wer hätte das gedacht.

6 Aus abgefilmten Chipstüten/Wassergläsern/Pflanzen [!!] kann in einem Raum Gesprochenes rekonstruiert werden
  Tja, was soll ich sagen? Das stimmt. Bild- und Signalverarbeitung at it's best. Es handelt sich um aktuelle Forschung am MIT - Massachusetts Institute of Technology [wiki], also gibt es noch keine kommerzielle Entwicklung dazu, aber das ganze funktioniert; natürlich nur unter speziellen Bedingungen. Auf der zugehörigen Webseite [people.csail.mit.edu] findet eine ein kurzes Video, nach dem eigentlich alles klar ist. Auch, warum daran geforscht wird.

7 China hat ein [neues] Weltraumprogramm am Start, sie wollen Rohstoffe aus dem All holen; Asteroiden bestehen schließlich aus vielen Edelmetallen
  Ich konnte nur Details zum aktuellen Mondprogramm finden, das 2024 mit der ersten chinesischen bemannten Mondlandung enden soll [China landete unbemannt im Jahr 2013 auf dem Mond]. Bezüglich der Rohstoffhypothese fand ich wenig Konkretes, nur die Aussage, dass nach der grundsätzlichen Entwicklung/Erfindung von Kernfusionsreaktoren für Deuterium [#MPM #1] und Tritium die Bergung von Helium-3 [beide Wiki] vom Mond interessant wäre. Kontrollierte Kernfusion ist aber wohl erst in zig Jahren verfügbar, wenn jemals. Naja, und zum Asteroiden-Rohstoff-Abbau fand ich auch nix Vertrauen erweckendes. Es gibt Untersuchungen zum sogenannten Asteroid Mining [wiki], allerdings las ich nichts von China, und überhaupt scheint die Umsetzung noch in weiter Ferne. Einziger Aktionismus von dieser Firma [wiki] ausgehend. Informationen, weiterführende, anyone?
Trivia: Das entsprechende chinesische Analogon zu "Raumfahrer", Astronaut und Kosmonaut, heißt Taikonaut, es gibt aber auch Spationauten [frz.] und dergleichen; mehr dazu bei Wikipedia.

8 Die Elbe trägt tausende Tonnen Müll aus Tschechien mit sich nach Deutschland und "die Tschechen" wollen die Entsorgung nicht bezahlen
  Tatsächlich wird wohl nur bei Wasserständen über ~5m nicht recycelter Müll aus Tschechien von den dortigen Flurbänken durch die Elbe nach Deutschland getragen, rein rechtlich muss Deutschland bzw. der jeweilige Grundbesitzer den Müll dann entsorgen. Eine Info über "tausende Tonnen" oder andere konkrete Angaben habe ich aber nicht finden können. Gefunden habe ich allerdings diese nette aktuelle Meldung [ostpol.de] über zwei tschechische Studenten, die aus PET-Flaschen ein Schiff bauten und damit fast 900km bis nach Hamburg schippern wollten, auch um auf das tschechische Recycling-Defizit aufmerksam zu machen. Super Idee! - Der Erfolg wurde leider von den deutschen Behörden verhindert [spiegel.de].

Die nächste Folge #MPM gibt's erst am 31.8., als Einstimmung für mich nach meinem Urlaub.

PS: Schonmal etwas von sogenannten Farbbüchern [wiki] gehört? Im ursprünglichen Sinn waren das Dossiers mit landesspezifischem Farbumschlag, die - meist von der Regierung eines Landes zur Außenpolitik - herausgegeben wurden. Heutzutage [wienerzeitung.at] werden darin eher Artikel und Dokumente zusammengefasst, die eine politische Diskussion zu einem Thema anregen sollen. Die Farbe der EU ist übrigens weiß [bzw. grün als Vorstufe].

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du nicht kommentierst, wozu habe ich dann 'nen Blog? :D