27. Dezember 2010

Na, noch Appetit?

Da wir zur Zeit ganz viel essen und alle Blogger nur noch durch die Gegend kugeln, gibt's hier heute Kugeln. Wortwitz, hier bin ich ^^.


Auf dieser Aufnahme handelt es sich um Marzipan-Nougat-Amaretto-Pralinen ^^. Das ganze war saumäßig lecker und alle [beim großen weihnachtlichen Gathering] anwesenden Verwandten wollten gleich mindestens noch 'ne zweite, insofern ein SUCCESS.

Hier findest du das Rezept von Katja :). Ich hab' an Stelle der Mandelsplitter allerdings Haselnußkrokant genommen und die Kuvertüre komplett weggelassen, wie man sehen kann, weil ich keinen Bock auf's Schmelzen und Rumsauen hatte. Hab' die Dinger einfach vor'm Einkrümeln in'ner Lache Amaretto gewälzt, ging aber leider nur mittelgut [deswegen sind die Teile etwas 'glatzig' geworden ^^]. Ach, und das Kugelformen vom Nougat hab' ich mir komplett gespart, das ging nämlich tatsächlich mit den zurechtgeschnittenen Nougat-Quadratenern wunderbar - so, wie ich mir das gedacht hatte ;)!


Den Klumpen in der roten Schüssel sowie die restlichen Nougat-Stückchen hier und auf einem weiteren Teller, der zur Zeit kühl steht, hab' ich noch vor mir; das auf dem Tablett rechts war alles, was ich vor'm Verwandten-Dings noch rechtzeitig geschafft hab'... *seufz

PS: So liest sich übrigens mein letztes Weihnachten mit der Famylie [sic], das war allerdings hier bei uns in OL und nicht in HB bei der Tante. Cool, daß ich 'nen Blog das notiert hab' - sonst wüßte ich gar nicht mehr, daß ich letztes Jahr so krank war....

6 Kommentare:

  1. Hehe - das sieht ja mal lecker aus! Und nein: wir sind ausnahmsweise mal nicht überfressen. Wir haben uns bewußt zurückgehalten, sind bewußt erst zum Kaffee weggefahren - diese Fresserei jedes Jahr geht mir mächtig auf den Senkel...

    AntwortenLöschen
  2. Hui, da kann ich ja bald weiter Rumkugeln (Wortwitze kannsch auch ;-) )
    Die sehen lecker aus, die Kugeldinger.
    Ich hatte aber dieses Jahr keine Zeit, mich zu überfressen, das hat das Baby für mich übernommen... (deswegen hatte ich zum Essen keine Hände frei ;-) )

    AntwortenLöschen
  3. Krokant. Geil! Bekommen meine nächsten auch. (Aber mit Schokolade!)

    Hihi, beim Schoki weglassen, musste ich an ein hühnschn denken, das bei mir mal im Brustton der Überzeugung kommentiert hat, dass es ihm niemals in den Sinn käme, irgendwo eine Schokoladenmenge zu reduzieren. :D
    (Touché!)

    So wirkliche Kugeln werden das bei mir beim Nougat auch nicht (das wäre Sauerei³). Ich drück die nur ein bisschen platt an den Ecken, damit sie nicht durch's Marzipan rauslugen.

    Freu mich, dass alle die Kugeln so mögen! Danke für's Nachbasteln. :)

    AntwortenLöschen
  4. localwurst, das ist 'ne gute idee - aber man entgeht dabei auch ein bißchen der geselligkeit, dünkt mir... und auf die stehe ich [zumindest/gerade an weihnachten] SEHR.
    Maufeline, nicht, daß du an weihnachten noch abnimmst!!!1elf *sorgenmach ;)
    Katja, nächstes mal mache ich halb krokant, halb mandel, glaub' ich. und jaaaa, mit schoki. ^^ ;) [wobei kuvertüre ja gar keine echte schoki is' ... *motz]

    AntwortenLöschen
  5. Re-zept! Re-zept! Re-zept! *skandier*

    AntwortenLöschen
  6. *g freut mich sehr :D - link siehe blogpost-text ;)... war von Katja.

    AntwortenLöschen

Wenn du nicht kommentierst, wozu habe ich dann 'nen Blog? :D