3. November 2009

blog-julklapp

zu weihnachten gibt es ziemlich viele bräuche, einige davon sind kitschig, andere schön kitschig, andere mag ich nicht. julklapp oder auch wichteln gehört eher zu den sachen, die ich mag :D.

bei mir in norddeutschland war das wichteln immer ne ziemlich beachtete sache - wir haben mit den uni-leuten gewichtelt, mit den kirchen-leuten, mit den 'insgesamt'-freunden... hier in der pfalz ist's mir bis jetzt analog noch nicht begegnet. eigentlich schade. wie es geht? die grundvariante: jeder zieht einen der teilnehmenden und kauft ihm oder ihr ein kleines geschenk in einem vorher gesteckten rahmen, z.b. 5 euro. dann werden die geschenke mit dem jeweiligen namen des beschenkten ausgezeichnet und man kann sich, wenn man den wichtel-abend macht, freuen. :)

oder auch nicht *g: denn es gibt noch das sogenannte schrottwichteln - jeder bringt etwas ganz schreckliches und möglicherweise auch lustiges mit und alle geschenke werden in einen sack gesteckt. dann geht der nach verschiedenen methoden rum und am ende hat jeder ein geschenk. auspacken, einmal tauschen ist erlaubt und man besitzt im zweifel einen superhäßlichen kerzenständer oder auch opas alten rissigen ledergürtel oder eine geschossene plastikrose. hübsch, sowas ;).

die nette variante gibt's aber auch im netz: konna hat auf seinem blog zum diesjährigen blog-julklapp aufgerufen [edit 2020: blog leider nicht mehr da] - und ich bin dabei :)! die idee: jeder bekommt einen anderen blog ausgelost, bei dem er dann einen gastbeitrag zu einem von beiden bloggern genehmigten thema schreibt. grundsätzlich ist es also egal, worüber man schreibt, es muß noch nichtmal unbedingt etwas mit weihnachten zu tun haben, so wie ich es verstanden habe. bis zum 20.11. kann man sich bei ihm unter obigem artikel mit einem kommentar oder einem trackback zum julklappen anmelden. los geht's! ;) wird bestimmt lustig....

ps: beantragung der aufnahme in die liste der vom aussterben bedrohten wörter: purzelbaum.

7 Kommentare:

  1. Oh, das ist ja toll, dass du auch mitmachst! :)
    Ich bin überhaupt schon gespannt, wie das wird... hab bei Konna gesehen, dass sich schon fast 50 Leute angemeldet haben.

    AntwortenLöschen
  2. Klasse, vielen Dank für die Werbung, vielleicht springt ja jetzt noch jemand auf den Zug mit auf. :)

    Und du hast das genau richtig verstanden, es muss nichts mit Weihnachten zu tun haben, kann aber natürlich. ;)

    AntwortenLöschen
  3. @Jü
    hab mich auch gefreut, als ich gesehen habe, daß du dabei bist :).

    @Konna
    ich denke, daß noch mehr kommen - schließlich habe ich jetzt die werbetrommel gerührt ;) *selbstüberschätz

    AntwortenLöschen
  4. ich bin auch dabei :) nachdem ich vom pottkieker schon darüber informiert wurde und deinen namen noch auf der liste sah, gab es kein halten mehr... *g*

    AntwortenLöschen
  5. :) freut mich - so war das gedacht ;)!

    AntwortenLöschen
  6. Auch! (Ich hab 5 meiner Lieblingsblogs in der Anmeldeliste entdeckt und bin total gespannt, wer bei mir schreibt und bei wem ich! HACH! *freu*)

    AntwortenLöschen
  7. :) ich bin auch schon sooo gespannt ;)!

    AntwortenLöschen

Wenn du nicht kommentierst, wozu habe ich dann 'nen Blog? :D