16. September 2009

kastanienbewegung - wer noch?

ich kenne viele leute, die den winter [und vielleicht auch schon den herbst] wirklich nicht leiden können - es ist dunkel, es ist kalt, es ist windig, ...

aber dagegen kann man etwas tun! nämlich eine kastanie aufsammeln, die erste, die man im herbst findet, und diese dann den ganzen winter in der jackentasche umhertragen. sie ab und zu anfassen und sich darauf freuen, was man im frühling [der auch dieses jahr wieder kommen wird] mit ihr macht - nämlich sie ganz weit weg werfen. pathetisch? ein bißchen. trotzdem schön. und: es hilft! :)

theobromina hat's 2007 begonnen. nein, eigentlich hat sie es schon viele jahre so gemacht, wie und warum, das erklärt sie hier. weil mir die idee so gut gefiel, habe ich c damals eine kastanie geschenkt und ihm den link geschickt [das war 14 tage, bevor wir zusammengekommen sind!!!1elf] - c findet den herbst/winter nämlich auch bescheiden, gelinde gesagt. [hier gibt es alle einträge von theo zu diesem thema - immer der erste kastanienkontakt und dann der jeweilige wurftag :)]

und jetzt ist es wieder so weit: ich habe sie gestern gefunden, nein, die kastanie hat mich gefunden, als ich in OL an der haupt-innenstadt-bushaltestelle wartete. sie ist einfach so vor meine füße gerollt. dabei muß ich sagen, ich weiß gar nicht, wo da ne kastanie stehen soll... und lustigerweise hat theobromina heute bescheid gegeben, daß es auch bei ihr so weit ist. da zieh' ich doch gleich mal mit!

hier ist meine [heute ohne scharf ^^]:


wer will nochmal, wer hat noch nicht?!

ps: ach, ich weiß ja auch nicht...

13 Kommentare:

  1. Ich bin schon zwei Mal in dieser Woche an Kastanien vorbei gegangen, jedes Mal hat es mich durchzuckt, aber ich hab den Aufhebreflex unterdrückt, weil ich in Gesellschaft war. Eigentlich ne ziemlich blöde Sache, sich vom Kastanien aufheben abhalten zu lassen. Die nächste gehört mir! Danke dir für die Erkenntnis, dass ich völlig normal bin! ;)

    AntwortenLöschen
  2. du sprichst mir aus der seele :) elendswinter, verbieten sollte man ihn...

    ich mach auch mit. muss toll sein, die kastanie weeeit weit wegzuwerfen im frühling...

    AntwortenLöschen
  3. Haha, das mach ich auch immer! Jedes Jahr!
    Wie schön, dass nicht nur ich so bekloppt bin.

    Ich mag den Winter übrigens ganz gern. Man kann auf der Couch rummuckeln, viele Bücher vernichten, Filmfestivals auf DVD veranstalten, Tee mit Rum trinken, stundenlang in der heißen Wanne abhängen und sich auf die Weihnachtsmärkte freuen.

    Macht auch alles Spaß :-).

    AntwortenLöschen
  4. Na gut, ich bin dabei.
    Hab dieses Jahr aber noch keine gesehen. Mir ist nur vor 2 Monaten beim Joggen mal eine vor die Füße gefallen, samt Mantel, aber sie war noch nicht reif.

    AntwortenLöschen
  5. Was habt ihr nur? Ich sammel zwar auch Kastanien auf, aber nur zur Tischdeko. Und ich find Herbst und Winter phantastisch! Bitte mehr davon! ^^

    AntwortenLöschen
  6. @Mary
    :) ich mußte leider auch erst kurz innehalten, mich da anner bushalte direkt am fuß einer frau [die stand gleich neben mir] zu bücken und die kastanie hochzunehmen.. ich hab auch ganz brav 'entschuldigung, ich muß kurz meine kastanie aufheben.' gesagt :D.

    @danilo
    ja, isses :) und immer die illusion, daß da jetzt vielleicht eventuell ein neuer baum wachsen könnte... aber ich muß zugeben, daß ich persönlich den winter gar nicht so schlimm finde.

    @Jagolina
    das ist ja cool - ich mache das erst seit herbst 2007, aber du bist ja dann schon ein alter hase ;)! die aktivitäten mag ich auch, abgesehen von der wanne.

    und OMG: du verwendest 'muckeln' als verb - wo hast du das denn her? ich dachte, das wäre ne erfindung von mir und meinen freundinnen :D :D!

    @stiller
    na, dann augen auf :)! ich finde ja immer, daß man 'sie' nicht suchen darf...

    AntwortenLöschen
  7. @Fuchsi
    da war'n wir gleichzeitig am tippen :)... und NEIN: ich finde den herbst und winter nicht schlimm!! das wird im post an keiner stelle gesagt - sollte ich das nachtragen? [ich liebe schals und dicke pullis und zwiebellook und herbstlaub und draußen kalt und so :D]

    AntwortenLöschen
  8. Also ich hüpf immer wie ein kleines Kind durch die Fußgängerzone und sammel Kastanien bis mein Mantel wegen der vollen Taschen wegsteht *g* Sollte ich wohl dringend wieder machen, wenn die jetzt runterfallen ;-)

    Liebe Grüße, Sefa

    AntwortenLöschen
  9. Heute, heute! ICH! Tumblinger Ecke Kapuziner, gleich die erste. Und die ist an einer Seite abgeflacht, kann also nicht wegrollen! :)

    AntwortenLöschen
  10. @Sefarina
    und die trägst du dann einfach so alle mit dir rum? den ganzen winter?! :D

    @Mary
    :) success! können ja dann kastanienvergleich machen ;)

    AntwortenLöschen
  11. Ich glaube, "muckeln" bzw. "muckelig" ist ein typisch norddeutsches Wort.
    Wobei ich ja finde, dass es einen skandinavischen Klang hat.
    Jedenfalls ist es durchaus geläufig.

    Du badest nicht gern? Hach, das ist für mich Entspannung und Wellness pur.

    AntwortenLöschen
  12. Hallo, liebes rebhuhn,

    super, ich freu' mich, dass Du die Kastanienbewegung mit weiterträgst! Ich bekomme auch oft Kommentare, dass Leute es so oder ähnlich schon seit Jahren machen. Scheint also eine ziemlich naheliegende Idee zu sein, Herbst/Winter ein kleines Schnippchen schlagen zu wollen.

    Seit ich das weiß, geht's mir in der trüben Jahreszeit auch echt besser. Et hilft! ;-)

    Lieben Gruß, auch hier noch mal,
    - Theo

    AntwortenLöschen
  13. naja, mittlerweile habe ich ja sowas wie 'leser' ;), da lohnt es sich richtig!

    AntwortenLöschen

Wenn du nicht kommentierst, wozu habe ich dann 'nen Blog? :D