16. April 2009

bei der arbeit

[Dieser Eintrag wurde bei der Eröffnung dieses Blogs in 2013 aus meinem alten Blog importiert.]

vor kurzem war vor dem institut, als ich gerade nach der arbeit auf meinen abholservice gewartet habe, ein blinder mit seinem hund unterwegs. oder vielmehr: der hund mit seinem blinden :). ich bewundere gleichermaßen die ernsthaftigkeit der vierbeiner und das vertrauen der zweibeiner - schließlich muß 'ich' als blinder glauben, daß, wenn der hund weitergeht, alles i.o. ist und ich z.b. sorglos über die straße kann... alle diese dinge eben.

ich sah also von weitem die beiden, der hund war ein hübscher golden retriever. die meisten hunde merken gleich (an meinem freundlichen gesichtsausdruck? der offenen körperhaltung? der aufmerksamkeit?), daß ich sie mag. auch dieser kam nach dem überqueren der straße lustig wedelnd auf mich zu - ich hab mich ein bißchen gefreut und ihm die hand hingestreckt, aber habe dem blinden noch ein 'achtung!' zugerufen, weil der ja nicht weiß, daß der hund gleich anhält, um sich vor mir stehend streicheln zu lassen.

als ich nun ganz zufrieden-entspannt dem hund das maul kraule und ihm die ohr-härchen zerwuschel, fällt mein blick mit hand noch im fell auf das geschirr 10cm davor, das ein blinden-hund zur besseren kommunikation zwischen hund und mensch trägt; darauf prangt in fetten schwarzen lettern auf orange-quietschigem warnhintergrund:

BITTE NICHT STREICHELN, ICH BIN BEI DER ARBEIT!

4 Kommentare:

  1. Naja, naja. Ich kann's schon verstehen. Also den Hund. Na und dich auch! :)

    AntwortenLöschen
  2. das problem ist, daß ich freundliche hunde total toll finde - freundliche hunde wohlgemerkt, die dem herrchen trotz der vielen spielkameraden 'da draußen' noch gehorchen... deshalb ist mein gefühlszustand ziemlich schnell von hocherfreut-entspannt zu bedröppelt-verständnisvoll gewechselt und ich dachte, daß ichs mal aufschreibe - vielleicht nützts ja jemandem irgendwann etwas... oder swar wenigstens unterhaltsam ^^

    ;)

    AntwortenLöschen
  3. ich mag hunde. hab selber einen aber fremde streichel ich eigentlich nur sehr zögerlich. bei diesem hund hätt ich allerdings auch "zugegriffen" :-);

    AntwortenLöschen
  4. ich mache immer den 'bist-du-lieb'-test: hand rausstrecken, freundlich gucken und ein bißchen bücken. wenn der hund dann freundlich-zögerlich schnüffelnd (im besten falle noch wedelnd ;)) auf mich zu kommt, ist alles gebongt :D

    AntwortenLöschen

Wenn du nicht kommentierst, wozu habe ich dann 'nen Blog? :D