23. November 2007

der kurs, die pariser und so sachen...

zu satt für den louvre. so kanns gehen. h. und ich wollten heute abend eigentlich nach geglücktem kursende (überlebtem wäre passender) in den louvre, weil es hieß, daß es das 'für umsonst' gäbe, für studenten unter 26. und da fallen wir ja gerade noch so rein ;). auf dem weg dorthin haben wir uns jedoch für die harte woche und unser durchhalten belohnt (menu für 20 euro: vorspeise, fondue, créme brulée/tarte tatin und wein), so daß wir beschlossen haben, daß 'nach hause rollen' eine angemessene beschäftigung wäre. da die museen auch wohl sonntags kostenlos öffnen, ist da noch nix verloren :).

aber der reihe nach.

zunächst ein kleines quiz. die folgenden wörter sind englisch mit französischem akzent in deutscher lautschrift; wie gewohnt immer ein ' VOR einer betonung. was bedeuten die begriffe? (es hilft, wenn man sie laut liest.... ;))

kaunt'äibel
ta'boll
'ekuoll
'ihmesh
staschona'rie
'konnwecks öll
'speschöll loh
'öppör
'fonkschon
e'kwöschon
ün'jonn
'toh
.
.
.
auflösung ^^ (in umgekehrter reihenfolge :))
tau
union
equation
function
upper
spatial law
convex hull
stationary
image
equal
table
countable

[alles richtig verstanden? ;) _wir_ sind mittlerweile experten... gezwungenermaßen.] das highlight war jedoch:

'MÖ'SCHÖHR.

^^ es sollte measure heißen. tja. da es ein kurs über stochastische geometrie war, war jedes 3. wort 'möschöhr', was uns regelmäßig wangenkrämpfe vor lachen bescherte... wie schon gesagt.

der kurs war ansonsten relativ schrecklich, weil ich inhaltlich nichts/fast nichts/gar nichts/nothing verstanden habe. zum glück ging es h. ähnlich. die 'training sessions' am nachmittag waren dementsprechend unschön, weil man wegen jedes pupses nachfragen mußte. und wenn man sich in GNUplot die finger wundgetippt hatte, hieß es immer: 'oh, you don't have to do this - this function exists in the simea-package!'<-- 3.="" a="" argh="" aus="" aussage="" beim="" bekommt="" bild="" das="" dem="" dieser="" drauf-anf="" glaub="" h="" hass-="" hau="" href="https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhqvpl_x2niOqUiYKXBla5jglVeGdOSI-9MZ2yBtkKJx5HEio9FDIwbtKXgf69gin94XjwGpdM34UWpo85QVOWB5OdNobZ4S4AzzcCZB_fB0ZVDc9K5yBO2jct47OD1ghv6GTGegqnr1A/s1600-h/kamin2.JPG" inklusive="" jahrhundert="" kamin="" klassenraum="" klitzekleine="" lle="" man="" mir="" oder="" onblur="try {parent.deselectBloggerImageGracefully();} catch(e) {}" ren="" so="" unseren="" vor-vorigen="" zeigt="">

was total witzig ist:
hinter dieser tür verbirgt sich eins von vielen gebäuden in paris, in dem in jeder einzelnen toilette ein lichtschalter plus angeschlossener beleuchtung ist. energiesparen kennen die nich ^^. die korrekte benutzung von zebrastreifen auch nich. autofahrer sind autofahrer sind autofahrer - wie der name schon sagt, FÄHRT man dann und hält nicht irgendwo dumm an, schon gar nicht für fußGÄNGER, die, wie auch hier wieder der name sagt, nur GEHEN ^^. den kindern wird auch beigebracht, möglichst bei rot die straße zu queren... wenn h. und ich das versuchen, klappt das allerdings so gut wie nie - die autofahrer etc sehen, daß wir non-french sind.

noch eine weitere 'andere' sache, die ich allerdings praktisch finde, ist das zahlen mit ec-karte in restaurants. jede noch so kleine klitsche hat so ein kartenlesegerät, WIRELESS ;), mit dem dann jeder einzeln seinen betrag begleicht. trinkgeld gibts eh nicht hier, also alles easy und man muß nicht rumhampeln mit den scheinen. angenehm!

mehr fällt mir grad nicht ein. ergänzungen und korrekturen kommen in den nächsten tagen, dann werde ich wahrscheinlich die sight-seeing-tour durch paris hinter mir haben und außerdem bereits in fontainebleau wohnen, wo das researchen losgehen soll..... :-|

au revoir!

2 Kommentare:

  1. Anonymous24.11.07

    Hab alles erkannt ausser den ta'boll. Lautschrift war aber auch praezise; konnt es wahrlich hoeren : P

    AntwortenLöschen
  2. tjaja, indianer - nicht schlecht! :) und danke für das lob, ich bilde mir da auch was drauf ein... :D

    AntwortenLöschen

Wenn du nicht kommentierst, wozu habe ich dann 'nen Blog? :D